LM 10km-Straßenlauf

24.03.2013

Dresden

Im Rahmen des 23. Internationalen Citylaufes in Dresden fand die diesjährige Landesmeisterschaft im 10km-Straßenlauf statt.

 

Fast 1 400 Aktive liefen auf veränderter Strecke durch das Dresdner Stadtzentrum. Steifer eiskalter Wind pfiff den Läufern, insbesondere auf den langen Geraden und am Elbufer entgegen. Vom LSV Niesky liefen zwei Langstreckler mit. Als erster Läufer aus dem Kreis Görlitz überquerte Jens Weickert (LSV Niesky) nach 38:01,0 min die Zielmatte am Dresdner Rathaus. Nach seinen beiden Goldmedaillen und persönlichen Bestzeiten (800m/3 000m)bei den Hallenmeisterschaften kam nun eine weitere Bestzeit sowie eine Silbermedaille in seiner Altersklasse M35 hinzu. Nach dem Rennen sagte der Reichenbacher: „Ich bin gut ins Rennen gekommen. Leider übersah ich am Kilometer 3 in einer Neunzig-Grad-Kurve den Splitt auf dem glatten Granit, rutschte aus und stürzte schwer.

Ehe ich wieder hoch kam, den Laufrhythmus wieder fand, war die Gruppe, in der ich lief, weg. Bei dem heftigen Gegenwind an der Elbe kam ich da nicht mehr an die Gruppe ran. Allein war es da sehr schwer. Mit Silber und neuer persönlichen Bestzeit bin ich mehr als zufrieden.“ Lauffloh Franziska Kranich, die seit 2013 für unseren LSV Niesky startet, lief auf Platz 17 der Gesamtwertung Frauen und auf Platz 7 in der Frauenhauptklasse. Mit 43:02 min lief sie ebenfalls eine persönliche Bestleistung.

In der Sportlerumfrage der Sächsischen Zeitung in Görlitz wurde sie auf den 3. Platz gesetzt. Anders als in Niesky/Weißwasser, wo die reine Stimmenzahl der Leser zählt, gilt in Görlitz die Platzziffer einer Mischung aus Stimmenzahl der Leser, Vereinen und Prominenten.

„Franzi“ gewann bereits vorher die Gesamtwertung der Frauen über 10km beim 19. Schloßparklauf Bad Muskau in 43:35min.

Dort siegte über 5km, auch Senior Hans-Peter Koch in der Altersklasse M65 in 25:11min.


Hier die Ergebnisse von Bad Muskau aus unserem Verein:
5km

  • Nina Weickert U16 4. 23:45 min
  • Simon Weickert U14 6. 25:42 min

10km

  • Steffen Hänel M40 7. 42:07 min
  • Jens Weickert M35 3. 39:57 min
  • Carsten Petrick M55 9. 52:09 min



Frank Tillig

 

Bild zur Meldung: Jens Weickert beim 23. Citylauf

Fotoserien


LM 10km-Straßenlauf (24.03.2013)