Tolle Laufresultate am Wochenende

16.04.2013

Läufer aus Niesky sorgten an diesem Wochenende für beachtliche Ergebnisse. Im Bundes-leistungszentrum Kienbaum bei Berlin fanden die Deutschen Meisterschaften über 100km statt. Bei kühlen Temperaturen und böigen Wind erfolgte bereits um halb sieben früh der Startschuss. Mit im Feld der „Ultramarathonis“ Ralf-Ortwin Ernst (LSV Niesky) der nach dem harten Rennen meinte: „Wir liefen auf einer 5km Runde flachen Strecke, abwechselnd mit Asphalt und Waldwegen als Untergrund. Ich hatte zwar auf eine bessere Platzierung und Zeit gehofft, aber das Feld hatte eine enorm hohe Leistungsdichte.

 

Von Anbeginn wurde Tempo gemacht. Am Ende fehlten mir die Kraft im Kampf um die Medaillen.“ Der Nieskyer, der die wöchentliche Trainingseinheit über 12km mit der LG Wartturm eher als Sprinteinlage sieht, belegte einen guten 5. Platz in neun Stunden; zwanzig Minuten und siebenundvierzig Sekunden.


Auf dem Gipfel des 555,7m hohen Czorneboh wurden die Bergkönige 2013 gesucht. Während es bei den Männern eine klare Entscheidung mit Tino Sickert (Citylauf-verein Dresden) gab, entwickelte sich bei den Frauen über 8,2km ein spannender Dreikampf. Dazu die neue Bergkönigin Franziska Kranich vom LSV Niesky:
„Ich versuchte von Anbeginn hohes Tempo zu machen um mich zu lösen. Kurz vor dem Gipfel war Schnee. Genau das hatten wir im Schnee an der Kiesgrube in Niesky trainiert. Zwar rutschte ich, musste streckenweise gehen, aber Claudia Heiduschka aus Crostitz und Nicole Friedrich die näher kamen, schafften es aber nicht mehr.“ Die Görlitzerin, die sich drei Stunden vorher beim Paarlauf in Niesky „warmlief“, verteidigte um 20 Sekunden ihren Vorsprung und siegte über die 8,2km in 42:06min. Eine neue persönliche Bestleistung mit 4:20:33,0 h schaffte auch Sabine Kretschmer beim Wien-Marathon. Sabine lief die zweite
Hälfte sogar schneller als die erste Hälfte und hatte nur zwischen Kilometer 16 und 23 ihre scheinbar kleinen Problemchen. Eine feine Leistung.


Frank Tillig