15. MORGENPOST-Marathon

20.10.2013
Dresden

Bei der 15. Auflage des Dresdner Marathons liefen die Tausenden von Läufern das erste Mal über die neue Waldschlösschenbrücke. Als Erste von fünf Läufern des LSV Niesky überlief Nina Weickert den Zielstrich am Kongresscenter.
 
Über 4,2 km des „Zehntelmarathons“ fand die Reichenbacherin endlich ihren Kampfgeist wieder und kam auf den 8. Platz der Gesamt-Wertung von über 200 Läuferinnen. Mit 18:49min lief Nina eine gute Zeit, welche ihr zum 2. Platz (U16) und somit zum Sprung auf das Siegertreppchen verhalf. Dann wurde Bruder Simon angefeuert, der sich an die 10km heran wagte. Und sie staunte nicht schlecht, als der 13jährige „Froki“ mit der neuen Kreisbestleistung von 44:53 min die Zielbrücke durchlief. Papa Jens Weickert, der, wie die gesamte Familie, von der Brewes GmbH Markersdorf für diesen Lauf gesponsert wurde, lief den Halbmarathon mit dem Ziel einer persönlichen Bestzeit. „Schon bei Kilometer erreichte ich mit 18:31 min die erste Bestleistung.
 
Nach 10 km folgte die Nächste mit 37:47 min. Ich hoffte nicht am Schluss büßen zu müssen. Es wurde richtig hart, der Tank war leer. Aber meine Halbmarathon-Bestzeit konnte ich um fast zwei Minuten auf 1:22:25 Stunden verbessern. Die Quälerei hat sich mehr als gelohnt“, meinte Jens freudestrahlend nach dem Lauf.
 
Etwas ruhiger ließ es Marathon-Queen Franziska Kranich angehen. Zu ruhig. „Keine Ahnung aber ich füllte mich top. Ich hatte überhaupt keine Probleme und schaute auch auf keine Uhr. Als mir aber der Läufer, der die drei Stunden fünfzehn Minuten vorgab und an dem ich mich halten sollte, mir bereits weit vor der Wende entgegen kam, ahnte ich das es keine Bestzeit wird“, so Franziska. Aber mit dem 12. Platz (Gesamtwertung) sowie dem 4. Platz (Hauptklasse), hinter einer Läuferin aus Lettland und zwei Thüringerinnen, einschließlich der Zeit von 3:26:03 h kann sie mehr als zufrieden sein. Senior Carsten Petrick wollte den „Halben“ bewältigen und schaffte dieses Vorhaben mit für ihm beeindruckenden 1:47:24 h.

Frank Tillig
 

Bild zur Meldung: Jens Weickert (Mitte ..0072) beim Halbmarathon

Fotoserien


15. MORGENPOST-Marathon (20.10.2013)