Läufertag

31.01.1998

Niesky

 

Die letzte Möglichkeit für einen Leistungstest im Langstreckenbereich gab es beim Läufertag des LSV Niesky auf dem Sportplatz Gymnasium. Dem Allwetterbelag war es zu verdanken, daß in der kurzen Phase einer Wetterberuhigung der Start für das erstaunlich große Teilnehmerfeld vollzogen werden konnte. Lediglich der heftige böige Wind verhinderte von vornherein schnelle Zeiten. Tapfer absolvierten die Akteure im Lauf über 10000 m, bei dem zugleich die Kreismeister 1998 ermittelt wurden, die 40 Runden, denn das bedeutete zugleich, sich 40mal gegen den steifen Gegenwind zu stemmen.

In Abwesenheit einiger Laufspezialisten war der Nieskyer Mario Kießlich vom TriaTeam mit 38:35,1 min am Ende sicherer Sieger. Daniel Leppin (LSV Niesky) zeigte auf dem langen Kanten eine sehr gute Ausdauerleistung und wurde in 40:36,5 Juniorenmeister. Manfred Bartel (LSV Niesky) absolvierte als ältester Starter die 10 km, er sicherte sich in 49:17,9 den Meistertitel der M60. Wilfried Böhme (42:01,8 - M40) und Hans-Peter Koch (41:27,8 - M50) (Bild rechts) holten sich die weiteren Meistertitel der Seniorenklassen. Im Schülerlauf über 3000 m bewies Phillipp Wiesner von der SG Mücka sein Talent auf den Langstrecken. Der 10-jährige erreichte nach exakt 13 Minuten das Ziel.

 

Bild zur Meldung: Hans-Peter Koch beim Läufertag