Erfolge beim regenreichen Europamarathon

07.06.2015

In einer wahren Regenschlacht starteten über zweitausend Läufer beim 12. Europamarathon Görlitz-Zgorzelec. Umso bemerkenswerter die Leistungen der Läufer des LSV Niesky die sich mehrfach in den Altersklassen und auch in den Gesamtwertungen hervortaten. Für das sportlich wertvollste Ergebnis sorgte Elisa Rehle (wU20), die wie der überwiegende Teil des LSV diesmal für den Fitnessclub starteten, wo sie ja viele ihrer Trainingsstunden verbringen. Hinter den klaren Favoritinnen Silke und Corinna Bittel aus Fürth (41:42min bzw. 42:11min) sowie der mehrfachen Görlitzer Marathonsiegerin Christin Marx (Dresden/ 42:36min) lief sie über die 10km der Frauen als Gesamtvierte in guten 43:41min über die Zielmatte und gewann auch ihre Altersklasse. Conrad Kriebisch kam über diese Strecke als „Erster der Nieskyer“ ins Ziel, erreichte mit 43:29min für einen Mehrkämpfer in einer ausgezeichneten Zeit und wurde Gesamt-Siebzehnter. Jens Weickert, der eine Zeit weit unter vierzig Minuten anstrebte, verlief sich allerdings im Zgorzelecer Stadtpark und musste hinterher laufen. Den Sprung auf die Bühne, wo nur die sechs Besten in der Gesamtwertung der einzelnen Strecken geehrt wurden, schafften über 5km überraschend Ann-Marie Berndt als Dritte (22:37min); Henriette Rehle (22:49min) als Fünfte und Nina Weickert (22:58min) als Sechste. Dabei hatte Henriette ein wenig Pech, ihr Chip löste auf der Zielmappe mehrfach aus, womit sie nicht registriert wurde. Enttäuscht musste sie der Siegerehrung zuschauen. Doch der Protest war erfolgreich. Aber wer in Görlitz protestiert, muss auch „tapfer“ ertragen, vor den ungezählten Zuschauern auf der Bühne eine eigene separate Ehrung zu erhalten. Neben ihren verdienten Preisen, bekam sie auch noch ein „Entschuldigungssträußchen“. Auf seine Ehrung über 2km wartete dagegen Rico Sven Vetter dann doch vergeblich. Er in seinem ersten „richtigen“ Straßenlauf mit 8:08min eine sehr gute Zeit gelaufen und hinter drei polnischen Läufern auf den 4. Platz der Gesamtwertung gelaufen. Der „Stadionläufer“ Rico Sven ignorierte aber die Chippflicht und konnte somit nicht registriert werden. Sabine Kretschmar starteten für den Arbeiter-Samariter-Bund, der gleichzeitig seine Landesmeisterschaften austrug und wurde gleich neue Landesmeisterin im Halbmarathon (1:52:46h).

 

Hier weitere Ergebnisse in den Altersklassen des LSV Niesky:
Marathon
M30 9. Jörn Kreusch 4:12:45
Halbmarathon
W50 3. Sabine Kretschmar 1:52:46
11. Angela Richter 2:25:07 (alle LG Wartturm)
10km
WJU20 1. Elisa Rehle 43:41
W50 1. Christiane Wende 45:47
MJU18 5. Conrad Kriebisch 43:29 (alle Fitnessclub (FC) Niesky
M35 6. Jens Weickert 44:12 (LSV Niesky)
M45 2. Jörg Schäfer 43:49
22. Andreas Wende 52:41 (alle FC Niesky)
M55 3. Carsten Petrick 48:42 (LSV Niesky)
5Km
WJU18 1. Henriette Rehle 22:49 (FC Niesky)
2. Nina Weickert 22:58 (LSV Niesky)
4. Isabel Eichler 27:08
WJU20 1. Ann-Marie Berndt 22:37
2. Anna Haaser 27:06 (alle FC Niesky)
MJU16 4. Simon Weickert 22:31 (LSV Niesky)
MJU18 3. Friedrich Haaser 22:45

Frank Tillig