Erfolgreicher Abschluss der überregionalen Hallensaison bei der MDHM

02.02.2013

Erfurt

Fünf Athlet(inn)en der U18- bzw. U16-jährigen unseres Vereins hatten sich aufgrund der erreichten Normleistungen für die Mitteldeutsche Hallenmeisterschaft am 02.02.2013 im thüringischen Erfurt qualifiziert.

Johanna Wolff, Ann-Marie Berndt, Elisa Rehle und ihre Schwester Henriette nahmen am ersten Ferientag die lange Anreise nach Erfurt in Kauf, um bei diesem Saisonhöhepunkt sich mit den Besten Mitteldeutschlands zu messen.


Bei den teilweise sehr großen gemeldeten Starterfeldern ging es in erster Linie darum, sich in so einem besonderen Wettkampf zu behaupten und wenn möglich, bei ihren Starts persönliche Bestleistungen zu erreichen.
Am besten gelang dies Elisa Rehle (Jg. 1997), die bei ihren beiden Starts über 800m bzw. 3000m in der WJU18 jeweils neue persönliche Bestzeit lief. In dem langsameren der beiden Zeitläufe kam Elisa mit einer Zeit von 2:22,74 min als vierte ins Ziel, was ihr letztendlich Platz sieben im Protokoll einbrachte.

Zweieinhalb Stunden später startete Elisa erneut, diesmal über die 3000m und beendete diese Distanz mit neuer persönlicher Bestleistung von 12:10,84 min und dem zweiten Platz. Diese Silbermedaille bei der Mitteldeutschen Hallenmeisterschaft und die zwei neuen Bestleistungen unterstreichen, dass Elisa zu Recht vom Verein für die diesjährige Sportlerwahl der SZ und des OKSB vorgeschlagen wurde.

Die jüngere Schwester Henriette (W14) hatte sich in der U16 für den 60m-Hürdensprint qualifiziert. Leider hatte eine Fußverletzung eine optimale Trainingsvorbereitung verhindert.

Dennoch ging Henriette hochmotiviert an den Start. Aufgrund der Meldeleistungen der anderen Starter war das Erreichen des Finales nur ein Wunschtraum. Von 27 Startern belegte Henriette am Ende Platz 12 und erlief sich mit 9,56 s neue persönliche Bestzeit.

Ihre Freundin Johanna Wolff (W14) hatte sich mit einer starken Weitsprungleistung von 5,02m bei den Landeshallenmeisterschaften im MK und als Vize-Hallenlandesmeisterin (4,85m) für diesen Wettkampf empfohlen. Leider machten zwei Fehlversuche zu Beginn einen Sicherheitssprung erforderlich, der ihr Leistungsniveau aber nicht widerspiegeln konnte. Letztendlich belegte sie mit 4,68 m Rang 31.

Die vierte im Bunde – Ann-Marie Berndt (Jg. 1997) hatte sich mit Ihren Leistungen beim Großen Werfermehrkampf im vergangenen Herbst im Hammer- und Speerwurf für die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifiziert. Bei ihrem ersten Winterwurf musste sich Ann-Marie mit den gegebenen äußeren Bedingungen auseinandersetzen. Am Ende beendete sie ihren Wettkampf mit soliden Leistungen. Den Speer warf sie 31,36m weit und belegte damit Platz 8. Der Hammer flog bei ihrem einzigen gültigen Versuch auf 29,10 m, was am Ende Platz 12 bedeutete.

Allen vier Starterinnen wünschen der Vorstand und die Übungsleiter weiterhin viele Erfolge.

 

Bild zur Meldung: Elisa Rehle (2.v.r.) bei einem 800-m-Lauf im Sommer 2012

Fotoserien


Erfolgreicher Abschluss der überregionalen Hallensaison bei der MDHM (02.02.2013)