Paul Kästner – Sachsenmeister in der AK Jugend

14.03.2004

Delitzsch


Nach Absolvierung der Regionalmeisterschaften Ostsachsen und dem Halbfinale fand am 14.03.04 in Delitzsch das Finale der Sachsenmeisterschaften in der AK Jugend statt.
Als LSV Niesky hatten wir in diesem Jahr nur einen Sportler in den AK Jugend bis Junioren bei den Meisterschaften melden können. Unser einzigster Starter, Paul Kästner aus Sproitz, hatte aber dafür bei der Jugend bis 38 kg den Weg in das Finale geschafft. Für ihn als jungen Starter in dieser Altersklasse waren die Erfolgsaussichten jedoch nicht besonders groß. Er trainierte aber entschlossen mit seinem Übungsleiter, Herrn Günther, da er sich das Ziel gesteckt hatte, seinen ersten Platz vom Vorjahr bei der jüngeren Altersklasse, bei den Älteren zu wiederholen.
Sein Finalgegner A. Riesenburth kam vom BC Chemnitz und durfte das letzte Mal in dieser AK starten, d. h., er war fast zwei Jahre älter als Paul. Das war aber keine Motivationsbremse für unseren Starter. Im Gegenteil, er setzte zielstrebig, konsequent über alle drei Runden die Anweisungen seines Sekundanten um und dominierte mit langen Führungshänden, die er immer wieder mit sauberen Schlaghänden abschloss. Diese permanenten Angriffe, mit denen er den Wettkampfverlauf ohne Konditionseinbrüchen bestimmte, führten zu einem einstimmigen Punktsieg. Für seine überzeugende Kampfesführung wurde er als „Bester Boxer der Region Ostsachsen“ bei dieser Meisterschaft ausgezeichnet.
Mit diesem klaren Erfolg überzeugte er auch seine zukünftigen Trainer vom BC Chemnitz, denn Paul hat das große Ziel, ab dem neuen Schuljahr am Landesstützpunkt des ABVS in Chemnitz zu trainieren. Damit wird nach vielen Jahren erstmals wieder ein Boxer aus Niesky zur weiteren sportlichen Ausbildung an einen Leistungsschwerpunkt delegiert. Die nächste sportliche Herausforderung ist nun für ihn die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften.
Mit diesem Erfolg bewies Paul Kästner, dass im Stützpunkt See an den Trainingstagen Montag und Donnerstag jeweils ab 16.30 Uhr eine erfolgreiche Übungstätigkeit geleistet wird.


LSV Niesky, Abt. Boxen - Heinz Marsel

 

 

Fotoserien zu der Meldung


Paul Kästner - Sachsenmeister (14.03.2004)

Foto vom Album: Paul Kästner - Sachsenmeister
Foto vom Album: Paul Kästner - Sachsenmeister