Sachsenmeistertitel für LSV-Boxer

29.03.2002

Oelsnitz/V.


Sachsenmeistertitel für LSV-Boxer


Im Monat März bestritten die Jugend B - Sportler des ABVS ihre Landesmeisterschaften des Jahres 2002. Vom LSV Niesky stellten sich drei Boxer, mit unterschiedlichem Erfolg, dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Unser vorjähriger Sachsenmeister in der Jugend C, Robert Heinritz aus Niesky, hatte den Willen, seinen damaligen Erfolg zu wiederholen. In seinem Halbfinalkampf am 09.03.02 in Oelsnitz/V. musste er aber im Limit bis 34 kg erkennen, dass die Trauben in der nächsthöheren Altersklasse höher als früher hängen und weitere Erfolge in dieser Größenordnung auch entsprechenden Trainingseinsatz erfordern. Robert konnte über zwei Runden gegen seinen Gegner S. Lehmann vom VfL Waldheim mithalten, aber den Kampf bestimmte sein Konkurrent, der dann auch in der dritten Runde sein Kraftreserven voll ausspielte und den Kampf noch vorzeitig durch RSC gewann.
Martin Rosenberg wurde schon vom Ringarzt bei der Voruntersuchung wegen einer sich anbahnenden Erkältung gestoppt, bevor er sich überhaupt bewähren konnte.
Ebenfalls in Oelsnitz/V. startetet am 10.03.02 Jakob Hornschuh vom Stützpunkt Rothenburg im Gewicht über 81 kg gegen M. Dargel aus Roßwein. Beide standen in ihrer Gewichtsklasse, dem Superschwergewicht der Jugend B, sofort im Finale. Der untersetzte Kämpfer aus Roßwein hatte gegen unseren großgewachsenen Sportler wenig Chancen, denn Jakob begann zielgerichtet mit langen, schnellen Geraden, die auch sofort Wirkung beim Gegner erzeugten. Das Ergebnis war ein kurzrundiger RSC - Sieg in der ersten Runde für Jakob und damit der Gewinn des Sachsenmeistertitels. Wenn Jakob weiterhin die erforderliche Trainingseinstellung zeigt, hat er auch in Zukunft weiterhin die Möglichkeit, in der Landesspitze seiner Alters- und Gewichtsklasse dominierend zu bleiben.
Für unser kleines Starterfeld in diesem Jahr, ist die Ausbeute von je einem ersten und einem dritten Platz noch ein achtbares Ergebnis.


LSV Niesky, Abt. Boxen - Heinz Marsel