Turnier zum "Tag der Sachsen" wurde Regenopfer

08.09.2001

Zittau


Regenwetter verhinderte Wettkampf zum Tag der Sachsen am 08.09.01 in Zittau


Mit viel Mühe und Eifer hatten die Sportfreunde von Turbine Zittau das materielle Umfeld für eine Freiluftveranstaltung zum „Tag der Sachsen“ vorbereitet. Der Boxring und die Umkleide-Zelte für die Wettkämpfer standen, die technischen Anlagen waren präsent. Die organisatorische Unterstützung für die Wettkampfmeldungen und Kampfzusammenstellungen kam wie versprochen vom LSV-Niesky. Die Zittauer setzten bei der Planung aber leider zu sehr auf schönes Wetter und zogen keine Schlechtwettervariante in Erwägung. Auch die kurzfristig vorgeschlagene Ausweichlösung vom 08.09.01, zur Durchführung der Veranstaltung in der Trainingshalle bei GW – Görlitz wurde in der Hoffnung auf trockene Witterung nicht angenommen.
Alle Teilnehmervereine reisten an, auch das Kampfgericht war vollständig vertreten. Leider spielte aber „Petrus“ nicht mit und ließ es in Strömen regnen, so dass der ABVS-Delegierte gezwungen war, den Wettkampf abzusagen.
Für die angereisten Sportsfreunde waren die vergeblichen Zeitaufwendungen und die unnö-tig ausgegebenen Fahrtkosten bitter, für die Zittauer und ihren Helfern, die mühevollen Vorbereitungsaufwendungen.
In Zukunft ist deshalb grundsätzlich bei Freiluftveranstaltungen immer eine Schlechtwettervariante einzuplanen und weniger Wert auf die Aussagen eines „Hundertjährigen Kalenders“ zu legen.


Heinz Marsel