Eispokal Roßwein

01.11.2015

31.10. /01.11.2015 – Roßwein

Kampfgemeinschaft  Ostsachsen erfolgreich

 

Das Eispokalturnier im sächsischen Roßwein ist seit vielen Jahren eines des am stärksten besetzten Nachwuchsturniers in Mitteldeutschland. Die Kampfgemeinschaft Ostsachsen startete diesmal mit Boxern vom LSV Niesky e.V. und dem Boxclub Dreiländereck Zittau.

 

Der am Trainingsstützpunkt Rothenburg trainierende Suleyman Tamaev (Schüler; 43kg) boxte im Halbfinale gegen Hardy Manzke vom Chemnitzer BC. In seinem zugleich ersten offiziellen Wertungskampf übernahm Suleyman sofort die Initiative, setzte seinen Gegner ständig unter Druck und gewann so alle drei Runden und damit auch den Kampf. Im Finale wartete dann Justin Strube (Post SV Bautzen), der kampflos in dieses Finale eingezogen war. Es war vom ersten Gong an ein offener Schlagabtausch. Suleyman konnte sich mit der größeren Schlagvariabilität und Kampfgeist einen kleinen Vorsprung heraus boxen, den auch die Punktrichter erkannten und Ihn nach dem Schlussgong, zum Sieger und damit zum Turniersieger bei den Schülern bis 45kg erklärten.

 

Sultan Gaurgashvilli trainiert ebenfalls im Trainingsstützpunkt Rothenburg des LSV Niesky und stand direkt im Finale der Alterklasse Jugend bis 64 kg. Dort traf er auf Martin Herrmann vom VSV Eintracht Klingenthal. Sultan war die lange Wettkampfpause anzumerken. Er begann den Kampf etwas zu verhalten, so entwickelte sich im ersten Teil des Kampfes ein ausgeglichenes Gefecht. Die Pausenansprache von Trainer Norbert Marsel zeigte dann in Runde zwei und drei Wirkung. Sultan boxte jetzt aggressiver und erhöhte das Tempo und konnte sich mit zunehmender Kampfdauer klare Vorteile erarbeiten. Damit ging auch in dieser Klasse der Turniersieg nach Niesky bzw. Rothenburg.

 

„Für unseren Trainingsstützpunkt sind diese zwei Turniersiege ein großer Erfolg und ich hoffe, dass dies für einige meiner Sportler Ansporn ist, vom Fitness- ins Wettkampfboxen zu wechseln.“ freut sich Trainer Norbert Marsel.

 

Foto: Suleyman Tamaev - Turniersieger in Roßwein