Frühjahrswanderung

09.04.2006

Zittauer Gebirge


09.04.2006 Zittauer Gebirge; 1. Treffpunkt Niesky Bahnhofhalle 08.30 Uhr, 2. Treffpunkt Parkplatz Waltersdorf 09.45 Uhr, Wanderbeginn 10.00, Strecke: Bauernweg-Buchberg-Dachssteinweg-Bleichenweg-Schmetterlingshaus Jonsdorf-Gondelteich-Grenzübergang Waltersdorf-Parkplatz, Ende Wanderung Waltersdorf 16.00Uhr, ca. 6 Std., davon ca. 1 ¾ Std. im Schmetterlingshaus,ca. 12 km Streckenlänge; bedeckt, um die 7° C

34 Wanderfreunde mit einem noch nie erreichten Altersfächer von ca. 1 ½ bis 64 Jahre fanden sich also im Zittauer Gebirge zur inzwischen traditionellen Frühjahrswanderung des LSV Niesky ein; Wanderroute wie immer unbekannt. Bei den Temperaturen war es vor allem wichtig, auf Betriebstemperatur zu kommen. Das wurde mit der Erklimmung des 651,3 m hohen Buchberges auch überhaupt kein Problem. Die Pause konnte dann allerdings nicht zu lange ausgedehnt werden, da es dort etwas zugig wurde. Das Ziel dieser Wanderung, das Schmetterlingshaus, war dann für alle eine freudige Überraschung, denn die meisten kannten es nur vom Hörensagen oder überhaupt nicht. Die fast 1 ¾ Std. vergingen mit dem Besichtigen der Schmetterlingshalle aber auch der vorgelagerten Aquarien und Terrarien sowie einem kleinen Imbiß für alle wie im Fluge. Die Rücktour forderte zwischen Jonsdorf Gondelteich und dem Grenzübergang Waltersdorf auf Grund des z.T. noch 30 cm hohen Schnees noch einige Reserven ab. Aber spätestens abends 19.30 Uhr waren wahrscheinlich doch alle froh, der Einladung zum Wandern gefolgt zu sein. Ein großes Lob natürlich an die beiden Jüngsten, die sich nicht nur haben tragen lassen; ebenso an die etwas älteren, die die gesamte Strecke auf eigenen Beinen absolviert haben.

 

 

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer

Fotoserien


Frühjahrswanderung (09.04.2006)