Herbstwanderung

29.10.2006

Sächsische Schweiz


Abfahrt Niesky: Winterzeit 07.00 Uhr; Ankunft Niesky: ca. 16.30 Uhr,
Wetter: ca. 12°C, 3 mal war kurz die Sonne zu sehen, ansonsten war es ein Schauer zuviel vor der Gaststätte Ottomühle
Route: rund um die Schweizermühle (ehemals Bad Schweizermühle), Besuch Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau



Für das angesagte Wetter fand sich am Start eine große Teilnehmerzahl ein: Adelheid, Hartmut und Frank Leppin, Jürgen Prenzel, Regina und Rainer Klupsch. Wir überlegten nicht lange (es regnete gerade nicht), setzten uns ins Auto (die zahlenmäßig kleinste Herbstwanderung bisher) und fuhren frohen Mutes los. Das Wetter wechselte ständig: mal schien die Sonne, dann wieder Regen für die höchste Scheibenwischerstufe. Selbst der Parkplatzkassierer am Parkplatz Ottomühle verzichtete an diesem Tag auf seine Einnahmen.
Trotzdem hatten wir einen trockenen Wanderbeginn in die interessante Felsenwelt im Bielatal. Die geplante Tour war ein kleiner interessanter Höhenweg um die Schweizermühle, der dann in eine größere Schleife zur Grenzplatte und Ziel Ottomühle münden sollte. Da allerdings während des ersten Teils ein durchweichender und ausdauernder Regen einsetzte, nahmen wir die Einladung Ottomühle schon eher wahr. Das Essen war sehr gut, die Kellnerin wurde immer freundlicher und das Wetter mündete in einem Gewitter. Obwohl Jürgen noch ausgiebig seine Bekleidung auf Wetterfestigkeit testen wollte, entschieden wir uns, in Bad Schandau das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz zu besuchen (bei schönem Wetter hat es bisher nie geklappt). Kurz und knapp kann man dazu sagen: sehr empfehlenswert für groß und klein.
Insgesamt war die Herbstwanderung 2006 eine Tour zum Testen von Regenbekleidung. Da das die Teilnehmer aber vorher wussten, traute sich auch keiner zu sagen, diese Wanderung hätte keinen Spaß gemacht.

 

Fotos: Jürgen Prenzel, Rainer Klupsch

 

Bild zur Meldung: das sind sie: kein Wetter kann sie abschrecken

Fotoserien


Herbstwanderung (29.10.2006)