5. Silvesterwanderung

31.12.2004

Sohland/Spree


Treffpunkt Niesky: Familie Zech 09.00 Uhr,

Wanderbeginn: 10.30 Uhr,

Teilnehmer: 20,

Strecke: Sohland-Neudorf-Wanderparkplätze – Wandergrenzübergang Richtung Lipova – parallel zur Grenze nach Rozany – Grenzübergang (Bauhof) – Ameisenwanderweg auf Grenze nach Neudorf-Wanderparkplatz (Ankunft Parkplatz: 14.45 Uhr) – Prinz-Friedrich-August-Baude - Wandererparkplatz, Abfahrt nach Niesky: 17.30 Uhr, Ankunft Niesky 18.30 Uhr;
Ca. 15 km incl. Prinz-Friedrich-August-Baude, ca. 4 h Wanderzeit (ohne Prinz-Friedrich-August-Baude), relativ eben, nur leichte Steigungen

Bei ca. +6° C und wolkenverhangenem Himmel starteten wir in Niesky zu unserer 5. Silvesterwanderung und hatten uns schon auf die erste Silvesterwanderung ohne Schnee eingestellt. Nachdem wir uns in Sohland (Tankstelle) noch mit 5 Nieskyer Wanderfreunden aus der Dresdner Richtung trafen, fuhren wir nach Sohland-Neudorf, wo uns dann doch noch der Winter einholte. Eisglatte Straße (10 min später kam der Winterdienst) und eine Schneehöhe, bei der man dann doch die hohen Wanderschuhe anzog.
Die Tour begann im tschechischen Teil mit einer weniger wanderfreundlichen Teerstraße, welche aber dann bald in übliche Wald- und Feldwege überging. Sehr gut gefallen hat uns aber der Grenzwanderweg auf der Rücktour, der sich „Auf den Spuren der Roten Waldameise“ vom Grenzübergang Rozany (Bauhof-Parkmöglichkeit) bis zum Wandergrenzübergang Sohland-Neudorf hinzog. Einen so liebevoll ausgebauten Lehrpfad mit vielen erklärenden Schautafeln und Schutzhütten findet man selten. Vom Bauhof her kann dieser Lehrpfad auch als kleinere Rundtour auf deutscher Seite absolviert werden.
Zum Abschluß der Wanderung ließen wir uns kulinarisch noch in der Prinz-Friedrich-August-Baude verwöhnen.
Und dann gab es noch einige, die konnten nicht genug bekommen. Die hat man dann am 01.01.2005 zum Paarlaufen auf dem Nieskyer Sportplatz gesehen.


(Fotos: K.-H. Vetter, R. Klupsch)

 

 

Bild zur Meldung: Sammeln

Fotoserien


5. Silvesterwanderung (31.12.2004)