Traditioneller Osterwerfer-Dreikampf 2016 mit 7 neuen Kreisrekorden

26.03.2016

Niesky - Sportplatz Gymnasium

Traditionell eröffnen die Werfer am Ostersamstag die neue Freiluftsaison in Niesky. Das Wetter war trotz des frühen Osterfestes zwar recht kühl, aber wenigstens trocken und teilweise lugte sogar die Sonne hervor.

 

34 Werfer/innen nutzten diese erste Möglichkeit im frühen Wettkampfjahr, um zu testen, wie gut die Winterpause genutzt wurde. Einige errangen erste persönliche Bestweiten im neuen Wettkampfjahr, Andere ordneten sich mit Ihren Leistungen in ihren neuen Senioren-Altersklassen mit neuen Punktwerten ein.

Die Tagesbestweiten aller Altersklassen mit den schwersten Wurfgewichten erzielten die Werfer der AK M40: Im Speerwurf Steffen Röher (LSV Niesky) mit 54,08 m und Sören Voigt (LSV Niesky / TSV 1862 Erding) im Diskus mit 47,17 m und mit der 7,26kg-Kugel 13,67 m.

 
Sieben neue Kreisrekorde zum Saisonauftakt

 

Gleich sieben neue Kreisrekorde wurden beim ersten Freiluftwettkampf der Saison in Niesky durch die Werfer aufgestellt. Ausser Steffen Röher (M40), der seinen eigenen Speerwurf-Rekord aus dem Vorjahr um 1,5 m auf 54,08 m verbesserte, wurde alle anderen neuen Kreisrekorde durch sogenannte "Senioren-AK-Wechsler" aufgestellt. So warf der Nieskyer Sören Voigt - erstmals in der M40 startend - den Diskus auf Kreisrekordweite von 47,17m.

Auch die beiden LSV Niesky- Frauen Silvia Kliche und Silvia Schmidt, jeweils neu in den AK W60 und W55 startend begannen das Wettkampfjahr mit jeweils einem neuen Kreisrekord. Silvia Kliche verbesserte den alten Diskuswurf-Rekord auf 23,81 m und Silvia Schmidt stieß die Kugel auf die neue Rekordweite von 10,28 m in der W55.

Gleich drei neue AK-Kreisrekorde erzielte Harro Ritter vom LSV Niesky in seiner neuen AK M75. So verbesserte er im Kugelstoß den alten K-Rekord auf 9,20m, im Diskuswurf auf 28,37 m und den Speer warf er auf 22,43 m, was ebenfalls Kreisrekord bedeutete.

Wenn man sich das Ergebnisprotokoll anschaut, dann lassen auch all die anderen Ergebnisse unserer Senioren auf ein spannendes Wettkampfjahr hoffen.

 

Das Protokoll ist beigefügt.

Weitere Bilder folgen in Kürze.

 

Bericht: Doreen Nitsche

Bild: Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Steffen Röher wirft neuen Speer-Kreisrekord in der M40 - 54,08m

Fotoserien


Traditioneller Osterwerfer-Dreikampf 2016 mit 7 neuen Kreisrekorden (26.03.2016)