Herbstwanderung 2016

23.10.2016

Die Wettervoraussagen waren nicht gut, das reale Wetter fast perfekt. Die Gruppe mit einer Alterspanne von 4-67 Jahren startete deswegen voller Elan den sehr schönen Victoriarundweg Spitzkunnersdorf-Hainewalde-Spitzkunnersdorf.  Zu sehen gab es unterwegs vor allem Landschaft, Landschaft, Landschaft, Pilze und:

 

-das Schloß in Hainewalde mit romantischen  englischem Garten und daneben befindlichem Wasserschloß,

-die herrschaftliche Gruft an der Hainewalder Kirche als schönstes barockes Grabmal in der südlichen Lausitz,

-die Limonadenquelle von der Fa. Menschel. Die Fa. war so nett, uns einen Kasten Limo unterschiedlicher Sorten mit der Kasse des Vertrauens in die Überdachung  am Wanderweg zu stellen und boten uns im Vorfeld sogar als Imbiß warme Würstchen an (noch einmal vielen Dank an die Fa. Menschel),

- die Karasekhöhle sowie

- die Forstenschanze.

 

In Spitzkunnersdorf feierte die Nikolaikirche ihr 300-jähriges Bestehen und einige aus unserer Wandergruppe nutzten die kulinarischen und anderen Angebote, um die Wanderung noch ein wenig ausklingen zu lassen.

 

Gerade bei schönem Wetter und guter Sicht ist diese Rundtour eine absolute Empfehlung.

 

Streckenlänge: 11,1 km

Dauer: 5h:30min

Durchschnittsgeschwindigkeit: 2,0 km/h

Höhendifferenz: +/-330 m

 

Fotos: Vera, Rainer

 

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto vor dem Hainewalder Schloß

Fotoserien


Herbstwanderung 2016 (23.10.2016)