Lauferfolge im vierten Quartal

14.11.2016

Bautzen - Crosslauf

 

Die ersten sächsischen Crosslaufmeisterschaften fanden 1990 im Bautzener Humboldthain statt. Nach sechsundzwanzig Jahren liefen die „Sachsen“ wieder auf der kurvenreichen und profilschweren Strecke um Medaillen. Die Läufer mussten traditionell auf einer 2000m langen und schweren, mit An- und Abstiegen sowie vielen Kurven gespickten, Runde laufen.

Leider waren nur zwei Läufer des LSV Niesky bei Landesmeisterschaften fast vor der Haustür am Start. Die Görlitzer „Marathonqueen“ Franziska Kranich, die für den LSV Niesky startet, gewann über die 6000m Distanz (W30) die Goldmedaille mit der guten Zeit von 30:41min und musste sich in der Gesamtwertung der Frauen nur der jüngeren Freibergerin Lisa Kühnel geschlagen geben. Sprinterin Daniela Kliche teste sich in der Ausdauer. Sie wurde in der W30  „Zweite“ über 2000m in 11:04min hinter Sandra Beck vom ASV Rothen-burg(9:20min). Daniela wurde gleichzeitig sächsische Hochschulmeisterin bei den Frauen. 

 

 

Görlitz - Fackellauf

 

Beim 11. „Heinz Anders“ Fackellauf gingen 350 Läufer an den Start. Die Sportler ließen die Altstadtbrücke merklich schwanken.Über die 8km, die der Bürgermeister von Zgorzelec Rafal Gronicz startete, sah nach der ersten Runde Matthias Aust von der HSG Turbine Zittau wie der sichere Sieger aus. Mit fast 15s Vorsprung ging es in die zweite Runde. Doch der neue Landesmeister im Cross musste erkennen, dass man auf der „Zweiten“ noch regelrecht „durchgereicht“ werden kann. Es gewann Mariusz Tokarczyk (Legnica/26:53min) vor Michal Kunczak (EDI-Team Zgorzelec/26:53min) und Hartmut Engert aus Bautzen (27:10 min). Matthias Aust musste sich sogar noch hinter dem Görlitzer Patrick König (27:18min) und vor Jacek Lenart (EDI Team Zgorzelec/28:02min) in 27:22min mit dem 5. Platz zufrieden geben. Bei den Frauen gab es durch Franziska Kranich vom LSV Niesky in 31:53mineinen klaren Favoritensieg. Sie gewann  mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Ewelina Krawiec (Zgorzelec/33:43min); Sandra Verena Borrack (TSG Lübbenau/34:32min) und der Reichenbacherin Susanne Mielsch (LSV Niesky/35:01min). Über die 4km, die der Görlitzer Bürgermeister Michael Wieler auf die Strecke schickte, siegte Marc Ueberfuhr (OSLV Bautzen/12:49min) vor Thomasz Rudnik (PGE KWB Turow/13:22min) und dem Görlitzer Stewart Adam (13:32min), sowie bei den Frauen zwei polnische Frauen vor einer Läuferin aus Brandenburg. Rafal Gronicz bewies über die 4km in 22:07min (10,85km/h) großes Standvermögen und bewies damit, dass man in der Verwaltung nicht „einrosten“ muss.

 

Alle Ergebnisse sind auf www.lausitz-timing.de einzusehen.

 

Frank Tillig