Paarlaufserie 2000/01 - 1.Lauf

01.01.2001

Niesky - Sportplatz Gymnasium


Die erste Sportveranstaltung im Niederschlesischen Oberlausitzkreis wurde bereits am Neujahrstag um 12 Uhr gestartet. Auf dem Sportplatz des Nieskyer Gymnasium gingen zu diesem Zeitpunkt 42 Läuferpaare zum Halbstundenpaarlauf auf die Reise. Belohnt wurden die Teilnehmer dieser Breitensportveranstaltung des Leichtathletik Sportverein Niesky mit traumhaften äußeren Bedingungen. Strahlender Sonnenschein und eine schneebedeckte Kulisse trugen dazu bei, dass der Spaß am Laufen mit angenehmen bioklimatischen Verhältnissen ergänzt wurde. Lediglich der Schneebelag erschwerte den ambitionierten Läufern den Kampf um hohe Gesamtleistungen. Aber das war beim Neujahrslauf sicher nicht das vorrangige Ziel. Viele Starter wollten an diesem Tag wohl eher aktiv ins neue Jahr starten und testen, ob sie die moralische Stärke besitzen, die guten Vorsätze fürs neue Jahr umzusetzen, auch wenn die lange Nacht zuvor dagegen sprach. Die Triathleten vom Tria-Team Kodersdorf lieferten sich allerdings bereits wieder ein hartes Duell. Mario Kießlich/Carsten Ringel und Torsten Berger/Daniel Leppin lagen am Ende mit 8870 m zu 8855 m nur knapp auseinander. Diese vier Läufer liegen auch in der individuellen Gesamtwertung an der Spitze. Das Nieskyer Ehepaar Rudolf und Tatjana Saß bereicherten die Rekordstatistik als bisher ältestes Teilnehmerpaar in der Kategorie 120-129 Jahre. Bei Halbzeit der Paarlaufserie sind bereits knapp zweihundert aktive Läufer eingeschrieben.
In der Familienwertung geht es in diesem Jahr besonders spannend zu. Während die Familie Leppin aus Mückenhain die Spitzenposition vor der Familie Bertram aus Uhsmannsdorf erfolgreich verteidigt hat, schoben sich die Görlitzer Familien Schierz und Juras gleich im Doppelpack in eine aussichtsreiche Verfolgerposition. Für alle Interessenten, die am Neujahrstag noch nicht die Kraft hatten, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen sei gesagt: ein Paarlauf T-Shirt wartet auf alle Teilnehmer, die drei Läufe absolviert haben und genauso viele stehen bis zum Abschluss im April noch auf dem Programm. Der nächste Lauf ist für den 25.Februar ausgeschrieben. Beginn ist dann wieder um 11 Uhr auf dem Sportplatz des Gymnasium Niesky.

 

Bild zur Meldung: Neujahrspaarlauf

Fotoserien


Neujahrspaarlauf (01.01.2001)