LSV-Senioren holen holen drei deutsche Medaillen

29.08.2017

Zella-Mehlis

 

Die schönsten Erlebnisse haben Sportler, wenn sie Resultate erzielen, mit denen sie am wenigsten gerechnet haben. „Wir sind ohne große Erwartungen nach Zella-Mehlis zu den Deutschen Werfer-Mehrkampf-Meisterschaften gefahren. Vielleicht waren es diese Lockerheit, die tolle Stimmung im Stadion oder die gute Vorbereitung unseres Trainers Gerd Scholz“, meinte ein freudestrahlender Heiko Sandig. Mit Silvia Schmidt startete er im Werfer-Fünfkampf, der aus Hammer-, Diskus-, Gewichts- und Speerwurf sowie dem Kugelstoßen besteht. „Man hat in jeder Disziplin aber nur drei Versuche. Wenn der Erste daneben geht, kommt man schon in Zugzwang. Ich habe einen gleich-mäßigen Wettkampf absolviert, aber die 10,52m im Kugelstoßen waren entscheidend“, so Silvia Schmidt. Mit 3 377 Punkten und den einzelnen Leistungen mit Diskus (26,24m); Speer (26,62m); Gewicht (9,88m) und Hammer (28,16m) gewann die Lehrerin hinter Carmen Grell (SF Neukieritzsch) und vor Heike Andrea (Leichlinger TV) die Silbermedaille. Heiko Sandig, der noch nicht so stabil ist, hatte das 15,88kg schwere Gewicht auf 10,09m geschleudert und den Hammer auf 29,12m. „Ich war zwar Bester im Kugelstoßen mit 12,81 m und beim Diskus verbesserte mich gegenüber den Deutschen Meisterschaften in Zittau um mehr als einen Meter auf 35,84m und war Zweitbester. Doch die Entscheidung fiel mit dem dritten Versuch im Speerwerfen. Bis dahin hatte ich eine Weite von nur 34m, aber dann flog das 800g schwere Gerät auf 37,30m und damit zu Bronze“, jubelte der Nieskyer. Mit acht Punkten Vorsprung gewann er „Bronze“ und verwies einen Brandenburger auf den „Holzplatz“. Erwähnt werden muss, das der ehemalige Nieskyer Sören Voigt, der jetzt für den TSV 1862 Erding startet, mit 3 278 Punkten und den Einzelleistungen mit Hammer (39,44m); Kugel (13,32m); Diskus (38,57m); Speer (45,01m) und Gewicht (12,05m) neuer Deutscher Meister wurde. Mit jeweils einer Gold-, Silber- und Bronzemedaillen haben die „Nieskyer“ ein sehr beindruckendes Resultat erreicht.

 

Frank Tillig