Großer Werfer-Mehrkampf 2017

21.10.2017

Niesky - Rosensportplatz an der Konrad-Wachsmann-Str.

 

Vierzig ambitionierte Werfer aus ganz Sachsen und darüber hinaus hatten sich für den letzten Freiluft-Wettkampf dieser Saison auf dem Werferplatz des LSV Niesky an der Konrad-Wachsmann-Str. zum tradionellen großen Werfer-Mehrkampf eingefunden.

Unter der erstmaligen Gesamtleitung von Heiko Sandig fanden die Werfer fast perfekte Bedingungen vor (nur etwas wärmer hätte es sein können!).

In drei Riegen absolvierten die 12- bis 87-jährigen entsprechend ihren Meldungen entweder einen Dreikampf (Kugel/Diskus/Speer), einen Vierkampf (+Hammer) oder den Werferfünfkampf mit zusätzlichem Gewichtswurf (auch Kurzhammer genannt).

Gerade für die beiden Nieskyer LSV-Werfer Heiko Sandig und Anke Zesewitz hat sich dieser letzte Wettkampf noch mal richtig gelohnt.

Heiko erwarf sich gleich zwei neue Kreisrekorde: Mit 11,39m holte er sich den neuen Kreisrekord mit dem 15,88kg schweren

Kurzhammer im Gewichtswurf der M45. Nicht nur diese Leistung sondern auch seine 33,82 m (Hammer), 12,31 m (Kugel), 34,44 m (Diskus) und 36,83 m (Speer) trugen dazu bei, dass Heiko sich auch neuer Kreisrekordinhaber im Werferfünfkampf mit 3143 Pkt. in der M45 nennen darf. Und das einen Tag vor seinem 45. Geburtstag. Damit bestätigte er zum Saisonabschluss nochmals seine erstaunliche Leistungsentwicklung und zu Recht seine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im August diesen Jahres.

Anke Zesewitz warf das 9,08kg schwere Gewicht in der fünften Disziplin desTages auf 11,20 m und sicherte sich in der Altersklasse W45 den neuen Kreisrekord im Gewichtswurf.

 

Dass die Nachwuchsarbeit im Bereich Wurf im Landkreis auch Früchte trägt, bewies der Zittauer Florian Knobloch (Jg. 2002). Der 15jährige von der HSG Turbine Zittau erreichte im Vierkampf starke 2534 Punkte. Seine Leistungen waren: 40,29 m (Hammer), 14,21 m (Kugel), 48,78 m (Diskus) und 43,32 m (Speer).

 

Am Ende des Wettkampfes konnte Jeder seine Leistungen in Form einer Urkunde mit nach Hause nehmen und die Veranstalter bekamen von den Aktiven sehr viel Lob für diesen gut organisierten Wettkampf.

 

Text: Doreen Nitsche

Fotos: Gerd Scholz

 

Foto: Heiko Sandig (M45) wirft neuen KR im Gewichtswurf

Fotoserien zu der Meldung


Großer Werfer-Mehrkampf 2017 (21.10.2017)

Foto vom Album: Großer Werfer-Mehrkampf 2017
Foto vom Album: Großer Werfer-Mehrkampf 2017
Foto vom Album: Großer Werfer-Mehrkampf 2017