Traditioneller Hochsprung-Mehrkampf 2017

25.11.2017

Niesky - Turnhalle Bahnhofstraße

 

Knapp fünf Dutzend Kinder und Jugendliche aus drei Vereinen (ASV Rothenburg, SC Hoyerswerda & LSV Niesky) trafen sich zum traditionellen Hochsprung-Mehrkampf in den Turnhallen am Gymnasium und der Oberschule.

Seit Jahrzehnten müssen die Athleten zu diesem Wettkampf zwei unterschiedliche Hochsprungtechniken springen, um m Ende in der Addition ihrer Leistungen auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Die Meisten überqueren die Latte in der ersten Sprungdisziplin mit dem Flop oder dem Schersprung. Als zweite Technik wird dann der fast vergessene Wälzer gesprungen, bei dem man bäuchlings die Latte überquert. Die jüngeren Kinder, die diese Technik erst noch lernen müssen, bedienen sich in der zweiten Sprungtechnik dan dem Hocksprung von vorn.

 

Bester Springer des Tages, der auch als Einziger die 3-m-Gesamtmarke übertroffen hat, wurde Jakob Haaser (M15), der mit 1,76 m im Flop und 1,49 m im Wälzer ein Gesamthöhenergebnis von 3,25 m erreichte.

 

Am Ende wurden alle Teilnehmer unabhängig davon, ob sie eine Medaille errungen hatten, mit einer Urkunde und einem Adventskalender belohnt.

 

Alle Ergebnisse sind im Protokoll zu finden.

 

Bericht: Doreen Nitsche