Paarlaufserie 2024/25 erfolgreich beendet
Niesky - Sportplatz am Gymnasium
Insgesamt 53 Läuferpaare nutzten noch einmal die zwei angebotenen letzten Läufe der diesjährigen Paarlaufserie 2024/25, um entscheidende und wichtige Meter für das Meterkonto oder die gemeinsame Familienwertung zu sammeln oder das traditionelle Paarlaufshirt zu erlaufen. Vier Wertungsläufe waren für den Erhalt des PL-Shirts erforderlich. Zum PL-Abschluss meinte es der Wettergott auch wieder einmal gut mit uns: Bei angenehmen Temperaturen knapp unter der 20°C-Marke, Sonnenschein und ertragbarem Wind konnte man auch das ein oder andere Lächeln der Teilnehmer erkennen.
Das beste Tagesergebnis erreichten im zweiten Lauf (11.00 Uhr) mit 9215m die Cousins Artur Egert und Anton Thierbach, die zudem zu den Enkeln von Regina und Rainer Klupsch gehören. Mit dieser Leistung sicherte sich Artur (15 Jahre) den Gesamtsieg in der Meterkontowertung mit 23.604 m und somit auch den Sieg in der AK-Kategorie MJU18, wofür er bei der anschließenden Abschlussveranstaltung einen Preis erhielt.
Die Geschwister Fritz und Tillmann Kunzendorf (12 und 10 Jahre / OSC Löbau) belegten in der diesjährigen Meterkontowertung beide gleichermaßen Platz 2, da sie alle Läufe gemeinsam als Laufpaar bestritten und dafür auch zudem als bestes Geschwisterpaar geehrt wurden. In der Erwachsenenwertung gab es am letzten Tag noch einige Verschiebungen. Der Sieg bei den Frauen ging an Emelie Hanske und bei den Männern an Benjamin Seitz (beide OSC Löbau) mit exakt den gleichen Siegmetern von 22.021m, da auch sie alle Läufe gemeinsam bestritten haben, wofür auch sie letztendlich zusätzlich einen Preis erhielten.
Aber nicht nur die rein sportlichen Leistungen standen bei der traditionellen Abschlussveranstaltung/ -ehrung im Mittelpunkt. So wurden unter anderem die jüngsten sowie der älteste Aktiven für ihre regelmäßige Teilnahme geehrt. Bei der Ehrung der verschiedensten Paar-Kombinationen legte der Veranstalter mehr Wert darauf, wer die meisten Läufe zusammen absolviert hat. Somit wurden auch Paare geehrt, die nicht die meisten Meter, sondern die meisten Läufe zusammengelaufen sind. Das sorgte für die ein oder andere Überraschung, die gern auch im beigefügten Ehrungsabschluss-Protokoll nachzustöbern ist.
Die am meisten ersehnte Ehrung war wie in jedem Jahr die Auswertung der Familienwertungen. Ob es an den zu gewinnenden Torten oder Obstkörben oder den anderen tollen Preisen und Gutscheinen liegt, vermag keiner zu beantworten.
Nach dem Vorjahressieg der Großeltern Klupsch mit ihren laufenden sechs Enkelkindern stellte sich die Frage, ob es ihnen auch in diesem Jahr gelingt, diesen Sieg zu wiederholen. Und es gelang: Mit 127.006 m setzten sie sich mit knapp 24 km Vorsprung wieder an die Spitze der Familienwertung.
Im absoluten Familienwertungsranking gelang es nur Familie Kunzendorf / Menzel und Familie Neuwinger sich innerhalb der ersten sieben Plätze zwischen die verschiedenen „Klupsch-Abkömmlinge“ zu platzieren. Familie Kunzendorf/Menzel belegte mit 103.253 m Platz 2 in der Familienwertung.
Dass Familie Klupsch und deren Angehörige so oft in der Familienwertung auf den vorderen Rängen auftauchen, hängt mit der sehr besonderen Konstellation zusammen, dass drei Generationen sportlich und läuferisch sehr aktiv sind und die Kinder mit den Enkeln zu den Paarlaufterminen extra Anreisen aus dem Raum Dresden in Kauf nehmen.
Um auch kleineren Familien-Konstellationen die Möglichkeit der Ehrung zu eröffnen, wurden dieses Jahr in der großen Familienwertung nur die Plätze 1-3 wieder geehrt. Dafür erhielten die besten Familien der 4er- und 3er-Teams ebenfalls eine Ehrung. Den Sieg der Viererfamilie erkämpfte sich Familie Thierbach am letzten Läufertag und bei der 3er-Wertung erhielt Familie Mährdel den Preis.
Bei der Abschlussveranstaltung wurden auch die Sponsoren der diesjährigen Paarlaufserie bedacht. Vor Ort war Peggy Wünsche von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Sie übernahm mit unserem Vereinsvorsitzenden Roland Silbe die Übergabe der Präsente. Mit großem Dank und anerkennenden Beifall erhielten auch das Org-Team der Paarlaufserie kleine Präsente.
Das Org-Team möchte sich bei den Anwesenden der Abschlussveranstaltung bedanken. Es war ein schöner Anblick, die Zuschauer in ihren erlaufenen türkisfarbenen T-Shirts zu sehen, die sie zuvor vom Veranstalter ausgegeben bekommen haben.
Die neue Serie startet am 09.11.2025, danach folgt der zweite Lauf am 06.12.2025.
Alle wichtigen Details können in den veröffentlichten Protokollen sowie in der Abschluss-Auswertung nachgelesen werden.
Weitere Bilder folgen in Kürze.
Bericht/Protokoll: Doreen Nitsche
Bilder: H. Leppin
Bild zur Meldung: Einer der begehrten Preise