43. Mehrkampfmeeting inkl. LM der Senioren im Zehn-/Siebenkampf

14.09.2013

13./14.09.2013 - Niesky - Sportplatz Gymnasium

Vier Meeting-Rekorde verbessert

130 Athleten im Alter zwischen 8 und 56 Jahren waren am Wochenende angetreten, beim inzwischen 43. Mehrkampfmeeting sich der Königsdisziplin der Leichtathletik zu stellen – dem Zehnkampf. Aber nicht nur männliche Sportler sind, wie gewöhnlich, dabei an den Start gegangen, sondern auch 43 weibliche Starterinnen, die das Jubiläum des diesjährigen 20. Damenzehnkampfs alle Ehre machten. Von insgesamt an diesem Wochenende vier neuen Meeting-Rekorden gehen allein drei an die Frauenfraktion.


So verbesserte Ines Horschig (LG Altenburger Land) ihren eigenen Rekord aus dem Vorjahr in der W45 um 93 Punkte auf 5807 Punkte. In der W12 verbesserte Paula Tomasini (SV Motor Großenhain) den Rekord von Tina Lange um 128 Zähler auf 5386 Punkte. Den neuen Meeting-Rekord in der W13 sicherte sich Klara Reichel (LC Cottbus), die vor einem Jahr vom LSV Niesky auf die Sportschule nach Cottbus wechselte. Sie steigerte den Rekord von Cathleen Rüger aus dem Jahr 2002 um 136 Punkte auf 4715 Punkte. Den einzigen neuen Männer-Rekord konnte der am weitesten Angereiste Baden-Württemberger Jens-Peter Würfel (TSV Schmiden) für sich verbuchen. Er verbesserte den aus dem Jahr 2009 stammenden Meeting-Rekord von Andreas Helm (LSV Niesky) auf 5615 Punkte.

Am Wettkampfwochenende fand zugleich die Austragung der Senioren-Landesmeisterschaften im Zehn- und Siebenkampf des LVS statt. 18 Startpass-Inhaber des LVS hatten sich dafür angemeldet. Aufgrund der Besonderheit, dass die LM seit Jahren in das Mehrkampfmeeting integriert sind, war es natürlich möglich, dass die eigentlichen Landesmeister/innen in der Gesamtwertung des Jedermann-Zehnkampfes, welcher unter den Bedingungen des DLO und IWR stattfinden, nur Platz zwei oder drei belegten. Während der beiden Wettkampftage, an denen der Wettergott ein Einsehen hatte und keinen Regen schickte und uns am Samstag sogar Sonnenschein bescherte, gab es aufgrund der steigenden Athletenanzahl in den einzelnen Altersklassen starke und spannende Duelle und Dreikämpfe. In der größten Riege – die reine Männerriege, wo allein 17 Männer an den Start gegangen waren, herrschte eine gute Mischung zwischen Jedermann-Zehnkämpfern und erfahrenen Athleten. Eine Bereicherung für die Stimmung waren dieses Jahr die „Ritter der Schnapsrunde“ (tw. ehemalige Leichtathleten aus Hoyerswerda) und die Stammtruppe von „Turbine Konrad“.


Allgemein war die Stimmung und Unterstützung unter den Athleten sehr angenehm, jede Leistung wurde von ihnen sowie vom Publikum mit Applaus gewürdigt.


So ähnlich hat es auch Ines Horschig (LG Altenburger Land) gesehen, die am Anfang der Woche folgendes per Email schrieb:
„Die Kombination zwischen der Ernsthaftigkeit, gezielt abrechenbare Leistungen zu erbringen, und dem Spaß, sich an persönlichen Überwindungen mit "Gleichgesinnten" zu erfreuen, macht diesen Wettkampf aus.

Ich wollte euch noch einmal "Vielen Dank" sagen; bitte richte dies auch an deine vielen Helfer aus (u.a. gibt es ja auch immer eine leckere Imbissversorgung).“

Auch stellvertretend für Viele, die sich im Nachhinein per Email meldeten, stehen die Worte von Olaf Thiele:
„… bin immer noch absolut begeistert von dem zwar anstrengendem aber schönen Wochenende!!! Habe meine gesteckten Ziele erreicht und trainiere schon fürs nächste Jahr! Danke für die die super Organisation und die vielen fleißigen Helfer!!!“


Ein besonderer Dank geht auch von Seiten des Vorstandes des LSV Niesky an alle Kampfrichter, Riegenführer und vielen fleißigen Helfern.

Wir hoffen, dass wir alle Athleten im nächsten Jahr bei bester Gesundheit, hoffentlich sanierter Polytan-Bahn und mit neuer Zeitmess-Anlage wieder begrüßen können.


Alle Protokolle, auch die der Werfer-Fünfkämpfer sind im Anhang einzusehen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache insbesondere für die Senioren-AK:
In den letzten Tagen erhielt ich mehrere Anfragen zu einzelnen Punktwerten. Hierzu ist zu sagen. Die Auswertung dieses Wettkampfes muss mit der kostenpflichtigen Lizenzsoftware "seltec" ausgewertet werden. Leider stimmen dort einige hinterlegte Punkteformeln und -werte sowie aktuell gültige Mastersfaktoren nicht. Die falsch hinterlegten Hürdenkonstanten sind durch mich korrigiert worden. Die tw. falschen Mastersfaktoren im Programm ändern im Allgemeinen nichts an den Gesamtpunktzahlen. Hierzu muss sich der DLV mit den Seltec-Verantwortlichen auseinander setzen. Für die Bestenlisten werden aber alle Werte durch die Statistiker in ein separates Programm eingegeben. Die Protokolle haben diese am Anfang der Woche bereits erhalten.

Doreen Nitsche

 

Bild zur Meldung: Stabhoch der Männer - Marc Illing - neben Jörg Schurath, die beiden mit übersprungenen 3,80m im Stab

Fotoserien


43. Mehrkampfmeeting inkl. LM der Senioren im Zehn-/Siebenkampf (14.09.2013)