Schwimmen fürs Deutsche Sportabzeichen

07.07.2014
Niesky - Waldbad

Über vierzig Kinder aus den Montags- und Mittwochs-Übungsgruppen trafen sich bei perfektem Badewetter am Montag am Waldbad in Niesky, um zum Einen die Disziplinen im Schwimmen fürs Deutsche Sportabzeichen abzulegen und zum Anderen, um das Schuljahr auf sportlich andere Weise abzuschließen.

Bevor der Spaß im Vordergrund stand, begaben sich alle Schwimmer auf die Sprintdistanz über 25m, die das Sportabzeichen fordert. Im Anschluss daran schwammen bzw. "wühlten/quälten" sich teilweise die jungen Sportler über die altersentsprechende Ausdauerdistanz von 200 bzw. 400m.
Tendenziell waren sich - speziell die älteren Athlet(inn)en darüber einig, dass sie doch lieber 3000m auf der Tartanbahn laufen würden, als 400m durch durch das kühle Nass zu schwimmen.
Danach gab es für alle noch einen kleinen Snack, der dankend angenommen wurde.

Die Erwachsenen, die über unseren Verein das DSA ablegen möchten, waren auch aufgerufen, die Möglichkeiten zu nutzen, ein oder zwei Leistungen einer Disziplin der Leichtathletik durch die Schwimmdisziplin zu ersetzen oder zu verbessern.
Vier waren diesem Aufruf gefolgt.

Alle erreichten Leistungen sind im beigefügten Protokoll nachzulesen.