44. Nieskyer Mehrkampfmeeting mit LM 10-/7-Kampf Senioren

13.09.2014
13/14.09.2014   Niesky - Sportplatz Gymnasium

Zwei Landesrekorde und zwei Meetingrekorde sind die vorläufige Bilanz des Wochenendes.

Rüdiger Wagner (TSG KW Boxberg/WSW; LG Neiße) knackte den Sachsenrekord im Zehnkampf der M50 mit 6249 Punkten und stellte somit auch einen neuen Meetingrekord in der M50 auf.

Dr. Siegfried von Känel (M75/TSV Dresden) war ebenfalls auf Sachsenrekordkurs - scheiterte leider aber beim Stabhoch an der Anfangshöhe und verpasste den Landesrekord. Den Meetingrekord aber von Günter Ender aus dem Jahr 2009 verbesserte er um etwa 900 Punkte auf 4519 Punkte. Freuen kann sich aber Dr. Siegfried von Känel über einen neuen Landesrekord in der M75 über die 80m Hürden. Er verbesserte den Rekord von Günter Ender um reichlich 2,5 Sekunden auf starke 18,67 s.

120 "Königs-Athleten" waren angetreten sich den 10 Disziplinen des zweitägigen Mehrkampfes zu stellen. Fast alle haben den Zehnkampf auch verletzungsfrei beendet. Das Besondere an diesem Jedermann-Zehnkampf ist die große Altersspanne und die Mischung der Fähigkeiten und Ziele, die die an den Start gegangenen Sportler prägte. Der jüngste Teilnehmer vom ASV Rothenburg war gerade mal 7 Jahre und der älteste Zehnkämpfer Dr. Siegfried von Känel (Jahrgang 1939) bereits 75 Jahre.

Alle Teilnehmer hatten bei fast trockenem Wetter (sogar Sonnenschein am Samstag) ideale Bedingungen, die auch die eine oder andere Bestleistung hervorbrachte. Seit Jahren ist es Tradition, dass alle Zehnkämpfer nach dem Wettkampf ein T-Shirt zur Erinnerung an dieses tolle Wochenende mit nach Hause nehmen konnten. Ermöglicht wird dies unter anderem mithilfe von Sponsoren, wie die Stadtwerke Niesky, die WOBAG Niesky und Werbung-Paul, die uns in dieser Hinsicht schon seit Jahren unterstützen.

Am Samstag traten ausserdem knapp 20 Sportler im Alter von 27 bis 86 Jahren beim Werfer-Fünfkampf an, der parallel zu den anderen Wettbewerben auf dem Rosensportplatz stattfanden.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich noch einmal bei allen Sponsoren, Kampfrichtern, Helfern, Riegenführern und Vor- und Nachbereitern ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.


Doreen Nitsche



Die überarbeiteten Protokolle vom Jedermann-Zehnkampf, der LM, der KM, dem Werfer-Fünfkampf, der Schüler-Fünf-/Vierkämpfe und den Einzelleistungen sind beigefügt.
 

Bild zur Meldung: Der neue Sachsen-Zehnkampfrekordler der M50 - Rüdiger Wagner - bei seiner zweiten Disziplin (Weitsprung)

Fotoserien


44. Nieskyer Mehrkampfmeeting mit LM 10-/7-Kampf Senioren (13.09.2014)