Franziska Kranich in Görlitz populärste Sportlerin 2014

21.03.2015

Sportlerumfragen sind immer für Überraschungen gut. Das hat der Görlitzer Ball des Sports am Sonnabendabend in der Landskron-Kulturbrauerei zuallererst an der Reaktion der Sieger gezeigt, die auf der Bühne stehend erfuhren, dass sie die Wahl 2014 gewonnen haben. Eine, die schon seit Jahren für die Görlitzer Sportumfrage nominiert wird, ist die Marathonläuferin Franziska Kranich vom LSV Niesky. Nie hatte es für den ganz großen „Wurf“ gereicht. Umso größer die Überraschung. Von Schreck (Was, ich?) über Staunen (Ohhh!) bis hin zu riesiger Freude, die sich langsam breitmachte, war binnen Sekunden alles zu sehen. „Man hofft ja immer, aber dann war ich doch überrascht“, sagte die Gewinnerin des Europamarathons und mehrfache Sachsenmeisterin. Ihre Erfolge dürften genauso zu ihrer Popularität beigetragen haben, wie ihre Bescheidenheit und die verrückte Geschichte im Juni beim Stauseelauf. Am Vormittag standesamtlich geheiratet, dann mit ihrem frischgetrauten Mann und Gäste nach Kollm gefahren, um dort mit neuem Streckenrekord zu gewinnen. Dann zog sie sich ein Spaßbrautkleid an, rannte ihrem Mann entgegen, der die Strecke in Frack und Zylinder lief, und überliefen gemeinsam als Ehepaar unter Dudelsackmusik den Zielstrich. Franziska hatte zwar nicht die meisten Stimmen der Görlitzer Leser auf sich vereint, dafür punktete sie bei der Nominierung durch Vereine und Prominente, was ihren Erfolg bei der Umfrage noch weiter aufwertete. Besonders bemerkenswert, dass die Abstimmenden über die „Lokalbrille“ hinausschauten, denn Franzi startet für den LSV Niesky, der weder zum Lesereinzugsgebiet der Lokalredaktion Görlitz noch zum ehemaligen Stadtsportbund gehört. Sie wurde einfach nur als Neißestädterin gesehen und so bewertet. Insgesamt ein äußerst erfolgreiches Abschneiden der Leichtathleten des LSV Niesky bei der Sportlerumfrage 2014.

 

Frank Tillig