Wintermeisterschaft Wurf

23.01.1999

Niesky


Bereits beim ersten Freiluftwettkampf der noch jungen Saison 99 zeigten sich die LeichtathletInnen des Landkreises in Rekordlaune. Bei der Wintermeisterschaft Wurf, die am Sonnabend in Niesky auf dem Sportplatz an der Wachsmannstraße ausgetragen wurde, gab es sechs neue Kreisrekorde, die allesamt auf das Konto der Seniorinnen gingen. Eine Woche vor der Landesmeisterschaft der Senioren in Chemnitz konnten sich ein Teil der Wurfasse bei ordentlichen äußeren Bedingungen auf den Wettkampfhöhepunkt des Winters gut einstimmen.

Wie beim vergangenen Jahresauftakt sorgte die mehrfache Landesmeisterin Christina Amboß vom gastgebenden LSV Niesky für die wertvollsten Resultate des Tages. Nach vorzüglichen 36,17 m im Diskuswurf unterstrich sie mit der Kugel ihre derzeitige gute Verfassung und stieß mit 12,19 m zu diesem frühen Zeitpunkt einen neuen Kreisrekord in der W30. Dagegen gab sie ihre Spitzenstellung im Hammerwerfen ab, denn Anke Kalbaß nutzte ihren ersten Wettkampf in der Frauenklasse W30 zu einem Rekordwurf mit 31,03 m. Überhaupt war das Hammerwerfen die rekordträchtigste Tagesdisziplin, denn die Geschwister Astrid Waschnik / Liane Mirle von der SG Mücka überboten ihre Kreisrekordleistungen aus dem Vorjahr ebenfalls. Astrid Waschnik in der W35 (29,33 m) und Liane Kiank in der W45 (23,14 m). Mit Rosemarie Herbst war eine weitere Aktive der SG Mücka an der Verbesserung der Rekordlisten beteiligt. Ihre 17,69 m im Diskuswerfen und 20,78 m mit dem Wurfhammer stehen nun in der Rekordliste der Seniorenklasse W60.

Auch für den Nachwuchs war die Wintermeisterschaft eine Standortbestimmung vor größeren Meisterschaften. Der B-Jugendliche Robert Helm griff diesesmal zu den schwereren Wurfgeräten der A-Jugend, um sich auf die Teilnahme an der Landesmeisterschaften dieser Altersklasse vorzubereiten. 11,84 m Kugel, 37,82 m Diskus und 39,63 m im Hammerwurf wurden für ihn protokolliert. Eine gute Vorbereitung auf die kommenden Bezirkshallenmeisterschaften im Kugelstoßen hatten die B-Schüler des LSV Niesky. Die Ergebnisse der 12- und 13-jährigen Mädchen und Jungen waren ausgezeichnet und zeigten die Medaillenambitionen in allen vier Alterklassen. Herausragend einmal mehr Axel Vetter, der mit 13,50 m einen phantastischen Stoß erwischte und seine großen Möglichkeiten andeutete. Auf Medaillen in der Senftenberger Sporthalle am kommenden Sonntag dürften auch Stefanie Kutter (W12 - 8,77 m), Doreen Kuch (W13- 9,25 m) sowie Stefan Kuch (M12-9,08 m) hoffen.

Weitere gute Leistungen bei der Wintermeisterschaft Wurf waren:

Männer:         Steffen Röher Kugel/Diskus 11,85 m/31,48 m
M35:                Harald Kuch Kugel 11,06 m
M40:                Bernd Küpper Hammer 33,04 m
M50:                H.-Joachim Koschkar Diskus 30,02 m
Schüler M15: Michael Pätzold Kugel/Diskus/Hammer 11,68 m/31,18 m/31,52 m
Frauen W35: Silvia Schmidt Speer 31,62 m

                         Astrid Waschnik Diskus 26,89 m