Nieskyer Boxer bei Ostsachsenmeisterschaft erfolgreich

02.02.2002

Görlitz

 


In diesem Jahr veranstaltete der ABVS nach mehreren Jahren wieder eine Ostsachsenmeisterchaft für Boxsportler aller Alters- und Leistungsklassen. Von den startberechtigten LSV-Boxern wurden leider nur drei besetzt, die aber mit ordentlichen Ergebnissen aufwarteten.
In einem vorgezogenen Finalkampf am 26.01. in Görlitz startete Philipp Wozny von unserem Stützpunkt See gegen D. Wullinger aus Görlitz in der Jugend C bis 42 kg.. Der Neißestädter begann sofort druckvoll, mit dem Applaus des einheimischen Publikums im Rücken. Durch seine permanenten Angriffshandlungen gewann Wullinger in einem Vergleich zweier gleichwertiger Kämpfer die Oberhand und siegte einstimmig nach Punkten, weil es Philipp noch nicht verstand, die Angriffe des Gegners erfolgreich zu unterbinden.
Im Halbfinale der Jugend B bis 48 kg setzte Martin Rosenberg aus Niesky gegen den Radeberger J. Teichert konsequent die Anweisungen seines Trainers um und bestimmte mit langen Führungs- und Schlaghänden über alle drei Runden klar das Geschehen im Ring. Auch von den sporadischen Gegenangriffen des Radebergers ließ er sich nicht von seiner Führungslinie abbringen. Das Ergebnis war ein einstimmiger Punktsieg, weil Martin im Angriff und in der Verteidigung der Bessere war. Den Finalkampf am folgenden Sonnabend konnte er leider nicht bestreiten.
Dadurch stand am 02.02. mit Tino Fröhlich nur ein Nieskyer Sportler bei den Männern über 91 kg im Finale. Mit F. Formann aus Meißen hatte er einen Gegner, der einen reichlichen Kopf größer war und diese Vorteile unbedingt nutzen wollte. Tino kämpfte bedingungslos über alle vier Runden und erzielte, trotz seiner geringeren Körpergröße, die meisten Punkte durch seine schnell geschlagenen geraden Führungs- und Schlaghände. Sein Gegner konnte die vorhandenen Reichweitenvorteile nicht ausnutzen und musste sich zwei mal vom Ringrichter anzählen lassen. Am Ende dieses stimmungsvollen Kampfes war Tino Fröhlich einstimmiger Ostsachsenmeister.

Bericht von: Heinz Marsel
LSV Niesky, Abt. Boxen