Einladungsturnier

31.03.2001

Niesky


Boxwettkampf in Niesky am 31.03.01


Zu unserem traditionellen Frühjahrswettkampf hatten wir 16 Vereine eingeladen, von denen 9 Mannschaften aus Südbrandenburg und Ostsachsen am Kampftag anreisten. Wider Erwarten passten fast alle Paarungen, die in der Vorbereitung angesetzt waren. Dadurch kam es zu einem umfangreichen Kampftag mit 17 Vergleichen in der Jugend C, B, A und Senioren und damit zu interessanten Begegnungen, da von den technisch variablen Auseinandersetzungen in den leichten Gewichtsklassen und bei den Schülern bis zu den kampfbetonten Ver-gleichen der schweren Senioren alles vertreten war. Die sachverständigen Zuschauer kamen dadurch voll auf ihre Kosten.
Die meisten Starter stellte SC Spremberg mit 7 Aktiven, alle vier Dresdener und alle beiden Bautzener Starter verließen als Sieger den Ring. Unsere beiden Nieskyer Boxer bestritten jeweils ihren ersten Wettkampf. Philipp Wozny vom Stützpunkt See konnte sich noch nicht behaupten und verlor seine Begegnung, während Jakob Hornschuh vom Stützpunkt Rothenburg all seine Reserven mobilisierte und gegen den älteren und wettkampf-erfahrenen Sportler aus Görlitz ein verdientes Unentschieden erkämpfte.
Eine technisch reife Leistung zeigte Konstantin Frolov aus Dresden bei seinem kurzrundigen Sieg.
Ansetzungen zum Wettkampf am 31.03.2001 in Niesky
Rote Ecke Blaue Ecke
Nr. AK Gew. Name / Vorname Verein Gew. Name / Vorname Verein
1. Jg. C 32 Schreiber, Eugen Weißwasser 33 Brunner, Robert Spremberg
In einem technisch gutklassigen und schnellem Kampf siegte Brunner über 3 Rd. n. Punkten.
2. Jg. C 34 Gutschwager, Toni Lauchhammer 36 Allner, Jens SC Spremb.
Der druckvollere Allner siegte in einem schlagstarken Kampf über 3 Rd. n. Punkten.
3. Jg. C 40 Schieke, Sebastian Spremberg 40 Stöckmann, Reno Weißwsser
Der variablere und technisch bessere Stöckmann siegte n. Punkten über 3 Rd.
4. Jg. C 41 Kuttich, Rico Hoyerswerda 41 Wozny, Philipp Niesky
Beide Sportler bestritten ihren ersten Wettkampf. Ph. Wozny aus Niesky/See konnte den ag-
gressiv angreifenden Kämpfer aus Hoyerswerda nicht halten und verlor nach 2 Runden durch
Aufgabe des Sekundanten.
5. Jg. C 56 Nicolaus, Tassilo Lauchhammer 55 Jost, Martin Spremberg
Das bessere Durchsetzungsvermögen und die klareren Treffer reichten zum Pk.-Sieg nach 3 Rd.
für Nicolaus.
6. Jg. B 35 Bendzmierowski, Nick Weißwasser 36 Doßke, Heiko SC Spremb.
Beide Boxer verwiesen schon auf ausreichende Wettkampferfahrungen. Das schlagstarke Ge-
fecht entschied der Spremberger nach 3 Rd. für sich.
7. Jg. B 36 Töllner, Erik Hoyerswerda 37 Pluge, Michael Weißwasser
Pluge bezwang seinen Gegner durch RSC in der 2. Rd..
8. Jg. B 42 Gilev, Nikolaj Bischofswerda 43 Mäschke, Sascha SC Spremb.
Gilev begann mit schnellen Angriffen und siegte durch RSC in der 1. Rd.
9. Jg. B 53 Frolov, Konstantin Dresden 55 Jurkiv, Anatoli Bischofswerda
Obwohl beide Sportler auf die gleiche Anzahl von Siegen verwiesen, war der an der Sportschule
Cottbus trainierende Frolov technisch und taktisch klar überlegen und siegte durch RSC in Rd 1
10. Jg. B 82 Teuber, Sven Görlitz 83 Hornschuh, Jakob Niesky
J. Hornschuh aus Niesky/Rothenburg bestritt seinen ersten Wettkampf gegen den älteren und
schon kampferfahrenen Sportler aus Görlitz. Der an Reichweite überlegenere Nieskyer konnte
seine körperlichen Vorteile noch nicht genügend ausnutzen. Beide Boxer trafen in dem beweg-
ten Gefecht recht oft ihren Gegner. Der Kampf endete deshalb verdient unentschieden.
11. Jg. A 57 Manthey, Rene Dresden 57 Bondarenko, Anatoli Bischofswer.
Manthey siegte über 3 Rd. nach Punkten.
12. Jg. A 61 Hoffmann, Andre Lauchhammer 61 Belka, Tino Spremberg
In einem einsatzstarken Kampf, von Sportlern mit gleich guter Bilanz, siegte Belka nach 3 Rd..
13. Jg. A 70 Nicolaus, Tobias Lauchhammer 72 Kretzschmar, Peter Weißwasser
Beide Sportler standen schon recht oft im Ring und Nicolaus musste all seine Erfahrungen aus-
schöpfen, um nach drei Runden Punktsieger zu werden.
14. Senio. 69 Semino, Sepher Dresden 68 Likancev, Evgenij Bischofswerda
Semino erzwang in seinem zweiten Kampf einen Punktsieg nach vier Runden.
15. Senio. 72 Heemann, Frank Dresden 72 Rehulka, Dennis Zittau
Die bessere Kondition über vier Runden sicherte dem Dresdener seinen Punktsieg.
16. Senio. 79 Rätze, Dirk Bautzen 78 Koschikow, Roman Bischofsweda
Koschikow konnte in seinem ersten Kampf den erfahreneren Bautzener noch nicht bezwingen
und verlor über vier Runden nach Punkten.
17. Senio. 83 Hartig, Danny Zittau 80 Tronik, Ringo Bautzen
Im Vergleich zwischen den schwersten Senioren erzielte Tronik nach vier Runden den Sieg.


Bericht von Heinz Marsel