Offenes Turnier beim Dorffest

25.08.2001

Lodenau


Zum wiederholten Male starteten die Boxer aus Ostsachsen, diesmal mit Gästen von Atlas Leipzig, die eine echte Bereicherung der Veranstaltung waren, zum Heimatfest in Lodenau. Die Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern war erwartungsvoll und sportlich fair. Aufgelockert wurde der Ablauf durch einen Schaukampf im Kickboxen (Vollkontakt), der in der Pause von der Kampfsportschule Pelk-WSW ausgetragen wurde. Für die meisten Zuschauer aus unserer Region war diese Darbietung ein Sporterlebnis ganz neuer Art und der erste unmittelbare, direkte Kontakt. Die Boxer aus Bischofswerda und Bautzen setzten sich in den 10 Wertungskämpfen am eindruckvollsten durch und verbuchten mit ihrer kraftvollen Kampfesweise die meisten kurzrundigen Erfolge. Die feinste technische Klinge schlugen die Sportler aus Leipzig und Weißwasser. Hier zeigte sich wieder, dass eine höhere wöchentliche Trainingshäufigkeit auch entsprechende Ergebnisse bringt. Diese Trainingsvoraussetzungen sind für die Sportler aus Niesky aber nicht realisierbar, weil die personellen Voraussetzungen und die notwendigen Hallenkapazitäten dazu fehlen.

Bericht von Heinz Marsel

 

Bild zur Meldung: Aktiver Übungsleiter des Boxens - Bert Marsel - betreut den 11-jährigen Phillip Wozny