Nieskyer Boxer in Brandenburg am Start

29.09.2001

Luckenwalde


LSV-Boxer starteten erfolgreich in Brandenburg

Am 29.09.01 starteten unsere Nachwuchssportler bei der 1. Luckenwalder Stadtmeisterschaft im Boxen. Wettkämpfe in unserem benachbarten Bundesland stellen immer erhöhte Anforderungen an unsere Sportler, denn das Land Brandenburg nimmt im Amateurboxsport Deutschlands eine vordere Position ein. Wegen der vielen Ausfälle der gemeldeten Teilnehmer stiegen von unseren Jungen nur drei Kämpfer in den Ring, die sich aber alle gut schlugen.
In der Jugend C bis 33 kg bestritt Robert Heinritz seinen Kampf gegen den etwas älteren und schwereren R. Mittag aus Fürstenwalde, der sofort druckvoll angriff und Robert in Bedrängnis brachte. Die erste Runde ging dadurch für uns verloren. In den beiden nächsten Runden wurde Robert lockerer und brachte immer wieder klare Treffer durch, aber den Kampf gestaltete der Fürstenwalder. Am Ende reichte es jedoch zu einem Sieg für Robert, weil er die Punktrichter durch die deutlicheren Treffer und seine Beweglichkeit für sich überzeugte.
Bei der Jugend B bis 48 kg traf Martin Rosenberg auf R. Mittag aus Frankfurt/Oder, der schon 25 Kämpfe in seinem Startbuch stehen hat. Martin ließ sich von dieser Bilanz nicht be-eindrucken und griff seinen Gegner ständig beidhändig an und bestimmte den Kampfverlauf. Durch diese temporeichen Aktionen fehlte Martin in der letzten Runde etwas Kraft. Sein Gegner brachte in dieser Phase die klareren Treffer ins Ziel und gewann dadurch knapp diesen Kampf.
In der Jugend B bis 81 kg boxte Jakob Hornschuh von unserem Stützpunkt Rothenburg gegen M. Schlodder aus Cottbus. Beide Sportler versuchten in der ersten Runde die Möglich-keiten des Gegners zu testen. Mit seiner langen Reichweite hatte Jakob die Vorteile anfangs der zweiten Runde bereits auf seiner Seite, als für seinen Gegner das Aus wegen einer Ver-letzung aus einer Schlagwirkung kam. Dadurch stand in unserer Ecke ein RSC-Sieger.
Das Ergebnis aller drei gestarteten Sportler ist positiv zu bewerten. Die Kampfverläufe zeigten, dass die Sportler aus den starken Vereinen grundsätzlich druckvoll in die Wettkämpfe gehen und man gegen sie nur bestehen kann, wenn die Gegner mit den gleichen Mitteln bekämpft werden.

LSV Niesky, Abt. Boxen - Heinz Marsel