Letztes Turnier des Jahres in Nieskyer Halle

10.11.2001

Niesky - TH Rosenplatz


Erfolgreiche Nieskyer Boxer!

Am 10.11.01 ermittelten vier Gastmannschaften aus Brandenburg und sieben aus Sachsen mit ihren Boxsportlern die Sieger bei den 9. Niederschlesischen Meisterschaften in Niesky. Es gab gegenüber den Meldungen nur geringfügige Ausfälle, so dass ein umfangreicher Wettkampftag mit 2 Vorkämpfen und 17 Wertungskämpfen in allen Altersklassen über die Runden ging. Vom LSV-Niesky standen vier Sportler in der Wettkampfarena, die diesmal alle den Ring erfolgreich verlassen konnten. Da auch fünf Kämpfe bei den Männern ausgetragen wurden, kamen die Enthusiasten von schlagstarken Begegnungen voll auf ihre Kosten.
In einem Vorkampf zeigte unser jüngster Sportler Paul Kästner, vom Stützpunkt See, bei der Jugend C bis 30 kg in einem abwechselungsreichen Kampf, was er bisher gelernt hat. Die erste Runde ging an seinen Gegner M. Campo aus Bautzen. Die zweite Runde gestaltete Paul mit energischen Angriffen erfolgreich und im Schlussgang mobilisierten beide Sportler in ihrem ersten Wettkampf alle Reserven aber keiner konnte nennenswerte Vorteile erzielen. Das Ergebnis war ein gerechtes Remis.
In einem weiteren Rahmenkampf besiegte in der Jugend C bis 42 kg: H. Blobel – Cottbus St. Cepa – Lauchhammer über 3 Runden nach Punkten.
In der Jugend C bis 33 kg bestritt unser Sachsenmeister Robert Heinritz seinen Kampf gegen den Spremberger F. Richter. Mit schnellen Angriffen bestimmte er in der halben und langen Distanz in allen drei Runden das Geschehen im Ring, probierte dabei auch schon ein paar Schlagvarianten aus. Am Schluss war er der einstimmige Punktsieger.
In einem wechselvollen Kampf bis 39 kg in der Jugend C besiegte T. Gutschwager – Lauch-hammer F. Paul – Spremberg nur knapp nach Punkten.
Ebenfalls in der Jugend C standen sich D. Wullinger aus Görlitz und Philipp Wozny aus See, im Gewicht bis 43 kg gegenüber. Die erste Runde gestaltete der Görlitzer Sportler mit leich-ten Vorteilen für sich. In den anderen beiden Abschnitten konnte Philipp aber die Punktrichter mit klareren Aktionen für sich entscheiden und gewann damit insgesamt einstimmig nach Punkten.
In einem vorgezogenen Kampf der Männer bis 74 kg punktete M. Busse – Neuwelt über 4 Runden einstimmig A. Eisold – Bischofswerda aus.
Bei der Jugend C bis 45 kg bestimmte der druckvolle J. Kaiser – Görlitz über zwei Runden eindeutig das Geschehen im Ring und errang einen RSC-Sieg in Runde 3 über T. Klose - Riesa.
In der Jugend C bis 46 kg kämpften St. Ziegenbalg - Bischofswerda und Ph. Dreusicke – Cottbus erbittert mit wechselnden Kampfanteilen und trennten sich unentschieden.
Der resolute S. Müller – Bautzen erkämpfte in der Jugend B bis 60 kg nach zwei Härtetref-fern einen RSC –Sieg in Runde 2 gegen R. Baumgarten - Zittau.
In der Jugend B bis 65 kg konnte sich R. Bachmann – Riesa nur knapp mit einem 2:1 Pkt.-Sieg über E. Schulze – Dresden behaupten.
In der Jugend A bis 55 kg erzielte der schlagstarke J. Raschupkin – Bischofswerda einen knappen Pkt.-Sieg über den besseren Techniker T. Bartniki - Senftenberg.
In der Jugend A bis 57 kg standen sich mit M. Fritzsch vom RAW Cottbus und Oliver Schmidt aus Niesky zwei Sportler gegenüber, die beide jeweils schon über 30 Kämpfe in ih-ren Büchern stehen haben. Beide Boxer testeten in der ersten Runde ihre eigenen Möglich-keiten und das Vermögen des Gegners, erzielten dabei aber keine Vorteile. Ab der zweiten Runde agierte Oliver druckvoller und konnte mit seinen kraftvollen Angriffen Runde zwei und drei für sich entscheiden, musste dabei aber ständig vor den schnellen Gegenangriffen der Cottbusers auf der Hut sein. Der einstimmige Punktsieg war ein schöner Erfolg gegen den technisch gut ausgebildeten Gegner.
In einem technisch guten Kampf der Jugend A bis 62 kg boxte T. Belka – Spremberg den Dresdener R. Manthey nach Punkten aus.
Mit 2 Härtetreffern in Runde 1 zeigte T. Steinbrich – Görlitz in der Jugend A bis 67 kg seinem vom weiten Neuwelt angereisten Gegner, E. Haude kurzrundig seine Grenzen.
Bei den Männern gab es dann auch ein paar schlagstarke Begegnungen. Bis 73 kg erzielte Gündel – Neuwelt einen RSC – Sieg in Runde 2 über M. Lehner - Zittau.
Der Bautzener R. Brückner im Limit bis 67 kg zeigte dem Zittauer M. Fröbel gleich in der ers-ten Runde seine Grenzen und siegte nach zwei Härtetreffen durch RSC in der ersten Runde.
Bis 67 kg dominierte J. Pappermann – Dresden über alle 4 Runden klar und erzielte einen Pkt.-Sieg über St. Brussig - Zittau.
Bis 79 kg lieferten sich der Görlitzer M. Thiel und der Bautzener D. Rätze einen sehenswer-ten Faustkampf, bei dem neben technischen Feinheiten und Schlagkraft auch Wettkampfrou-tine zu sehen waren. In den ersten beiden Runden konnte sich Thiel jeweils nur einen hauch-dünnen Vorsprung erkämpfen. Im dritten und vierten Kampfabschnitt gaben dann seine grös-seren Wettkampferfahrungen den Ausschlag für den 2:1 Punktsieg.
Bis 81 kg begann L. Häberlein - Neuwelt in der ersten Runde mit schnellen Angriffen, hatte aber bald sein Pulver verschossen und M. Thum – Dresden erzielte den Pkt.-Sieg.


LSV Niesky, Abt. Boxen - Heinz Marsel