Die Geschichte des Boxsports in Niesky

24.11.2001

 

 

Niesky


Boxsport in Niesky (von Heinz Marsel)

Entwicklung des Boxsports in Niesky:

1950 Beginn mit etwa 12 Männern

1951 erste Wettkämpfe gegen Görlitz, Zittau und Seifhennersdorf später gegen Spremberg

Von Beginn an waren dabei: Herbert Kudra, Werner Briesner, Paul Kärger, Schorsch Kärger, Karl
Konwinsky, Horst Fiedler, ......, die von Alfred Bräuer aus Neusorge trainiert wurden.

1953/54 absolvierte Herbert Kudra seine Ausbildung zum Übungsleiter Stufe I bis III und leitete ab dieser Zeit über 30 Jahre als verantwortlicher Übungsleiter das Training in Niesky. Er war der jenige, bei dem die meisten der auch jetzt noch bei uns tätigen Übungsleiter das ABC des Boxsports erlernten und der uns auch den Spaß an dieser harten Zweikampfsportart vermittelte. Noch heut schaut er immer wieder beim Training zu und unterstützt uns noch immer aktiv bei Veranstaltungen.

Ende der 50er Jahre bestand die Sektion Boxen Boxen aus ca. 25 Mitgliedern und wurde von Fritz Pförtner, Werner Briesner, Herbert Kudra und Paul Kärger geleitet.

Die Leistungsträger dieser Zeit waren die Sportfreunde Pursche J., Liske S., Herrmann J., Mächling, Haase J., Emme H., Marsel N., Mundt, Vieweg W., Marsel H., Jäger D., Beutner, Enderwitz.

Anfang der 60er Jahre entwickelten sich die Boxer von Motor Niesky zur leistungsstärksten Juniorenstaffel im Bezirk Dresden. Alle Gewichtsklassen dieses Altersbereiches konnten besetzt werden. Leistungsträgerzugänge waren in dieser Zeit Günther W., Herenz D., Scholz G., Hennig P., Kapler W., Summieski P..

Jedes Jahr erreichten die Nieskyer mehrere Bezirksmeistertitel in den unterschiedlichen Altersbereichen. 1962 belegte Wilfried Günther bei den DDR - Junioren Meisterschaften den 3. Platz.

Ab 1962 wurden Nachwuchssportler aus Niesky zu Sportklubs delegiert. Beginnend mit W. Günther, der mit einem dritten Platz bei den DDR - Juniorenmeisterschaften auf sich aufmerksam machte und zu Stahl Riesa wechselte.

Ab 1976 als Trainingsstützpunkt und 1977 als Trainingszentrum erhielt die Sportart Boxen im Kreis Niesky eine besondere Förderung, was sich auch in der erhöhten Anzahl der o.a. Klubdelegierungen niederschlug. Der Boxsport im Kreis Niesky konzentrierte sich ab dieser Zeit hauptsächlich auf den Schülerbereich. Hier wurden auch in den Folgejahren bei den Spartakiaden kontinuierlich, bemerkenswerte Erfolge errungen.

Ab dieser Zeit leitete Dieter Jäger die Sektion Boxen.

Seit 1980 bestanden die Außenstellen in See, Koderdorf und Rothenburg, wodurch die Anzahl der trainierenden Boxsportler erheblich gesteigert werden konnte. Durch gezielte Sichtungsmaßnahmen in den Schulen wurden immer wieder talentierte Sportler für den Boxsport gewonnen.

Durchgeführt wurde das Stützpunkttraining in See durch Wilfried Günther, in Kodersdorf durch Frank Starke, in Rothenburg durch Norbert Marsel und in Niesky durch Dieter Jäger und Heinz Marsel. Angeleitet wurde diese Trainingsarbeit durch Jürgen Schönrich, der auch das zusätzliche zentrale Training der Fördersportler durchführte. Das Ergebnis waren qualitative Leistungssteigerungen unserer Boxer, die zu Delegierungen an die KJS führten.

Aus Niesky waren das:

Mario Starke zum SC Cottbus (dort wurde er zweifacher DDR - Juniorenmeister),

Mirko Schade zum SC Cottbus,

Bert Marsel: 1986 zweiter Platz bei DDR-Bestenermittlung AK 15 zum SC Cottbus (dritter Platz bei DDR-Spartakiade AK 16, 2 x DDR - Junioren Vizemeister, 1990 dritter Platz bei Deutschen Seniorenmeisterschaft).

Aus See:

Ronny Kriebisch zum SC Cottbus (1987 DDR-Spartakiadesieger in AK 14),

Mario Waurig zum SC Cottbus.

Aus Kodersdorf:

Silvio Weiser zum SC Cottbus (DDR - Schülermeister),

Enrico Wondrjez zum SC Cottbus,

Aus Rothenburg:

Gunter Sigl zu Dynamo Berlin,

Frank Stübner: 1981 DDR-Spartakiadesieger AK 15, 1982 dritter Platz bei DDR-Meisterschaft AK 16, 1983 zweiter Platz DDR-Bestenermittlung AK 17 und 3. Platz DDR-Meister- schaft AK 17 zum SC Cottbus.

Neben den Sportlern, die für die Sportclubs erfolgreich wurden, erzielten aber auch die in Niesky gebliebenen Sportfreunde immer wieder hervorragende Plazierungen, wie

Daniel Groß vom TS-Niesky: 1986 dritter Platz bei DDR-Bestenermittlungen AK 15.

Daniel Walter vom TS-Niesky: 1986 zweiter Platz bei DDR-Bestenermittlungen AK14, 1988 Platz 1 bei DDR-Meisterschaften der BSG-Sportler AK 16, 1989 Platz 2 bei DDR- Meisterschaften der BSG-Sportler in AK 17.

Steffen Scholz vom TS-See: 1988 Platz 2 bei DDR-Meisterschaften der BSG-Sportler AK 15, 1989 Platz 2 bei DDR-Meisterschaften der BSG-Sportler der AK 16.

Mario Waurig vom TS-See: 1988 Platz 3 bei DDR-Schülermeisterschaften der AK 13.

Silvio Weiser vom TS-Kodersdorf: 1988 Platz 1 bei DDR-Schülermeisterschaften der AK 13.

Jens Ebert vom TS-Niesky: 1989 Platz 3 bei DDR-Meisterschaften der BSG-Sportler in AK 15.

Aber auch Steffen Domschke, Peter Jeschke, Dirk Eichler, Mario Gocht, Rigo Walter, Volker Haase, Frank Scholz, Glenn Koppatsch, Ronny Starke, Andre Weise, Stephan Brussig und Holger Walter erzielten bei Bezirksmeisterschaften immer wieder hervorragende Plazierungen und nahmen an DDR-Bestenermittlungen teil.

Die ausgezeichnete Trainingsarbeit unserer Übungsleiter in allen vier Stützpunkten führte dazu, dass von 1986 bis 1989 unsere Sektion Boxen mit damals knapp 50 aktiven Boxern in all diesen Jahren jeweils den 1. Platz bei den Bezirksspartakiaden und -meisterschaften belegte und 1986 Gesamtsieger in der Nachwuchsliga Staffel Süd (Bezirke Dresden, Karl-Marx-Stadt und Cottbus) war.

1989 wurden mit der politischen Wende die Trainingszentren aufgelöst. Mit dem Wegfall der regionalen Nachwuchsliga gab es über längere Zeit kaum Wettkampfmöglichkeiten, was zu einem erheblichen Mitgliederschwund führte. In dieser Zeit sorgte speziell Sportfreund Dieter Jäger, der als Funktionär im Bezirksfachausschuss Boxen, als Kampfrichter und Übungsleiter sehr viel für den Boxsport in Niesky und im Bezirk Dresden leistete, dafür, dass die Trainingsstützpunkte in Niesky, See und Rothenburg bestehen blieben und ab 1992 der Wettkampfbetrieb wieder anlief. Weil mit seinem Tod der Hauptorganisator für die Sektion Boxen wegfiel und die entstandene Lücke nicht geschlossen werden konnte, gliederten sich die Boxer 1994 dem LSV Niesky e. V. als Abteilung Boxen an. Geleitet wurde die organisatorische und sportliche Arbeit von Heinz Marsel, Wilfried Günther, Norbert Marsel und Jürgen Schönrich. Ab dieser Zeit wurde Bert Marsel eine feste Stütze bei den Trainingsdurchführungen in Rothenburg und Niesky. Nach jahrelangen, erfolgreichen Teilnahmen an Bezirks- und DDR-Meisterschaften mußten erst wieder, gemäß der Trainingsmöglichkeiten, auf tieferem Niveau Leistungen gezeigt und Erfolge erzielt werden.

1992 begann bei den 1. Niederschlesischen Meisterschaften wieder der Kampf um regionale Meisterschaften, bei denen sich unsere Sportler beweisen mußten. Bis zum Jahr 1995 wurden 17 Niederschlesische Meister-Titel und 1995 die ersten Finalteilnahmen bei Sachsenmeisterschaften erzielt. Die Stützen unserer Mannschaft waren in dieser Zeit Marc Marsel, Ronny Hiersemann, Jens Schulze, Andre Rautenberg, Tim Taubert, Peer Wenke und Sven Perschke.

In den Jahren von 1996 bis 1999 wurden bei den Sachsenmeisterschaften 8 erste, 10 zweite und 13 dritte Plätze errungen und 2mal der zweite und einmal der dritte Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften. Als Leistungsträger kamen in dieser Zeit noch Oliver Schmidt und Jan Gäbel hinzu. Erreicht wurden diese Ergebnisse durch die engagierte Arbeit unserer Übungsleiter die mit 4 Trainer B-, 3 Trainer C- und 1 Allgemeinen Fachü-bungsleiter-Lizenz das qualifizierte Training absichern. Zur Verfügung standen und in dieser Zeit im Schnitt immer ca. 20 registrierte Wettkämpfer. Die guten Sportergebnisse in dieser Breite führten dazu, dass die Abteilung in den letzten Jahren kontinuierlich die Einstufungen Talentestützpunkt bzw. Talentfördergruppe vom ABVS erhielt. Um die immer schwieriger werdende Nachwuchsgewinnung zu aktivieren, arbeitet unsere Abteilung seit einigen Jahren aktiv mit der Maßnahme "Kooperation Verein - Schule". Zur finanziellen Absicherung der Sportarbeit bauten wir uns in diesen Jahren einen festen Stamm von Förderern unseres Sports auf.

Der bisher erfolgreichste Boxsportler, der bei uns in Niesky mit dieser Sportart begann und im Dezember 1985 die Delegierung zum Sportclub Cottbus erhielt, ist Mirko Schade.

Er erreichte folgende Ergebnisse: 1986 und 1987: DDR - Junioren Meister, 1988: DDR-Senioren Meis- ter, 4 x Deutscher Meister, 2 x Deutscher Vizemeister, 1988: 2. und 1989: 3. Platz beim Internationalen Boxturnier in Berlin, 1990 und 1992 erste Plätze beim Stockholmer "Box open", von 1990 bis 98 einmal erster und dreimal zweiter Platz beim Chemie - Pokal in Halle, bei den WM in Tampere 1993 und 1997 in Budapest jeweils Viertelfinalteilnehmer, 1994 Weltcup - Teilnahme in Bangkok, gehörte zum Olympiakader für Barcelona.

Heinz Marsel

Niesky, 22.06.2000

 

 

Bild zur Meldung: Heinz Marsel, Autor und Abteilungsleiter Boxen beim LSV Niesky

Fotoserien


Geschichte des Boxsports in Niesky (24.11.2001)