25. Aerobic-Marathon
Niesky - TH Gutenbergschule
30 Frauen waren in die Turnhalle der Gutenbergschule gekommen, um am 25. Aerobic-Marathon teilzunehmen.
Vor Beginn des Aerobic-Marathons stellten sich alle Teilnehmer traditionell dem Gruppenfoto, bevor die ersten Schweißtropfen die Gesichter zeichneten.
Den Auftakt des sechsstündigen Marathons gestaltete Jule mit einer Step-Stunde. Danach war bei Arianes Zumba-Stunde Rhythmus gefragt. Nach den schnellen Bewegungen des Zumba‘s erhofften sich die Teilnehmerinnen etwas ruhigere Minuten mit Annett, die die Stunde Kraft und Dehnung leitete. Ruhig war es in der Halle, aber nicht weniger anstrengend. Anschließend wussten manche nicht, ob die leichten Schmerzen in der Bauchgegend dem Hunger oder der vergangenen Stunde geschuldet waren.
Es folgte die wohlverdiente Mittagspause, die durch selbstgemachte Salate, Häppchen, Nachspeisen und Kuchen zu einem kulinarischen Genuss wurde.
Nach dem Mittag stand „Step im Kreis“ mit Ariane auf dem Programm, der jegliche Konzentration und Koordination forderte, denn es musste sich nicht nur an einem Brett zurechtgefunden werden, sondern man musste seine Bewegungen wechselnden Partnern und mehrerer Bretter anpassen.
Im Anschluss stellte Helmi verschiedene Tänze vor, wobei der scheinbar einfache „Sitztanz“ doch die ein oder andere „Koordinationshürde“ aufwies.
Zum Ende des Aerobic-Marathons folgte eine Einheit mit dem Redondoball, wobei Kräftigung, Dehnung und Entspannung gleichermaßen eine Rolle spielte.
Am Schluss erhielten alle Frauen noch eine Teilnahmeurkunde als Anerkennung ihres Durchhaltevermögens.
Die Übungsleiter der Abteilung Aerobic hatten wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt, wobei Jeder auf seine Kosten gekommen sein sollte. Dafür erhielten sie ein Dankeschön in Form eines kleinen Geschenkes.
Doreen Nitsche
Bilder: A. Kriebisch / D. Nitsche
Bild zur Meldung: Step mit Jule