Frühjahrswanderung

28.03.2010

Zittauer Gebirge


Mit gemischten Gefühlen fuhren die üblichen Verdächtigen sowie die Fam. Kriebisch bei nicht wenigen Regenschauern mit dem Auto von Niesky nach Zittau. Aber das war es dann auch schon (fast) mit dem Regen. Das Wetter hat sich wider Erwarten sehr gut gehalten.
"Scharfer Start" war dann 09.00 Uhr mit der Schmalspurbahn in Zittau. Vom Berzdorfer Bahnhof wanderten wir dann zum Schmetterlingshaus als ersten geplanten Höhepunkt.
Danach wichen wir doch erheblich von der geplanten Tour ab, denn nach einer gemütlichen Wanderung erreichten wir unseren ungeplanten Höhepunkt-die Kammbaude in Oybin-Hain. Mittagessen, Kaffe, Kuchen, Eis und alles sehr gut schmeckend, ließen uns doch so lange verweilen, dass wir danach die kürzeste Strecke nach Oybin einschlagen mussten, um in unserem Tagestempo die letzte Bahn noch sicher zu erreichen. In Oybin also noch einmal Eis essen, beim Lokwechsel zuschauen und wieder gemütlich nach Zittau zurückfahren. Diese Wanderung wird uns wohl als Genießertour in Erinnerung bleiben, denn wir haben es geschafft, für diese Tour von Bahnhof Berzdorf bis Bahnhof Oybin unser Zeitvolumen von über 6,5 Stunden voll auszuschöpfen.

Ankündigung:
Der Gerd mit seinem frühen Paarlaufabschluss (Frühjahrswanderung immer nach letztem Paarlauf), der nicht zu Ende gehende Winter sowie die Zeitumstellung am Wochenende 27./28.03. haben mich doch vor ein größeres Routenproblem gestellt. Deshalb dieses Jahr die Wanderung für Frühaufsteher.
Auf Grund der unklaren Witterungsbedingungen habe ich eine kleine Dampfeisenbahn-Runde ins Auge gefasst.
1. Treffpunkt Niesky: 07.30 Uhr !!!Sommerzeit!!!
2. Treffpunkt Bahnsteig Schmalspurbahn auf dem Bahnhof Zittau kurz vor 09.00 Uhr !!!Sommerzeit!!! (09.00 Uhr Abfahrt nach Jonsdorf).
Ankunft Jonsdorf: ca. 10.00 Uhr
Abfahrt Oybin: 16.14 Uhr (Ankunft Zittau 16.53 Uhr)
Angedacht ist der Besuch im Schmetterlingshaus Jonsdorf sowie Mittagessen auf dem Hochwald.
Sollte das Wetter so schlecht sein, dass wir nur eine kleine Runde drehen können, könnten wir in Oybin schon um 14.14 Uhr wieder zurückfahren.
Die Bahnfahrt kostet 13 Euro, mitfahrende Kinder bis 14 Jahre kostenlos
Preise Schmetterlingshaus: www.schmetterlingshaus.info
Speisekarte Hochwaldbaude: www.hochwaldbaude.de

 

 

 

Bild zur Meldung: unsere altersmäßig sehr durchmischte kleine Wandergruppe am Beginn der Genießertour

Fotoserien


Frühjahrswanderung (28.03.2010)