Herbstwanderung

25.10.2009

Sächsische Schweiz


Nachdem man eigentlich immer nur durch Altendorf durchgefahren ist, um in die bekannteren Wandergebiete zu kommen, stellte sich diesmal Altendorf als sehr guter Startpunkt für Rundwanderungen heraus. Leider ließ das Wetter wieder zu wünschen übrig und die Route wurde noch völlig geändert; im Nachhinein aber eine sehr gute Wahl. Vor allem die Ostrauer Scheibe mit den z.T. sehr schön rekonstruierten Holzvillen und dem rekonstruierten Aufzug waren wieder sehr interessant. 2 dieser Villen wurden durch den Betriebsteil Bunzendorf von Christoph und Unmack Niesky gebaut. Außerdem war auf der gesamten Ostrauer Scheibe ein Weltsportplatz geplant. Sehr viele Hinweise dazu gibt es in der Internetseite www.rudolf-sendig.de.
Also, vor allem bei schönem Wetter eine unbedingte Empfehlung für eine normale nicht allzulange Tagestour.


Ankündigung:
1. Treffpunkt: Bahnhofstraße Turnhalle 07.30 Uhr (Sommerzeit 08.30 Uhr)
2. Treffpunkt: Parkplatz Altendorf (von Bad Schandau aus 1. Parkplatz rechts, von Sebnitz aus letzter Parkplatz links, neben Gaststätte "Heiterer Blick") 08.45 Uhr (Sommerzeit 09.45 Uhr)

Tour (nur bei schönem Wetter, sonst andere Tour): Kirnitzschtal, Flößersteig, Beuthenfall, Panoramaweg, Dauer ca. 4,5 Std., !!!für Kinderwagen nicht geeignet!!!, z.T. muss an der Kirnitzsch an Ketten gehangelt werden (die Stellen können aber auf der Kirnitzschtalstraße umgangen werden). Unterwegs keine Gaststätte, Einkehr ist zum Wanderende im "Heiteren Blick" möglich.

 

 

 

Bild zur Meldung: trübes Wetter aber auch interessante Ausblicke: Falkenstein und Schrammsteine vom Panoramaweg zwischen Altendorf und Bad Schandau

Fotoserien


Herbstwanderung (25.10.2009)