Frühjahrswanderung

06.04.2008

Zittauer Gebirge


Unverhofftes Schlemmen


Eigentlich war die Frühjahrswanderung ins Tschechische zum Pfaffenstein mit viel wandern und wenig Gaststätte vorgesehen; aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir wählten uns eine Kneifervariante mit wenig wandern und mehr Gaststätte.
Nachdem wir unseren 2. Treffpunkt 09.45 Uhr in Lückendorf Forsthaus angefahren hatten und niemand auf uns wartete, entschieden wir uns erst einmal dafür, nach Oybin zu fahren. Von dort aus ging es bei leichtem Nieselregen am Kelchstein vorbei auf fast geradem Weg nach Hain in die Kammbaude, die ja inzwischen bei fast jeder dritten Frühjahrswanderung angelaufen wurde. Und da es draußen gerade so schön schneite, bestellten wir uns gleich das Mittagessen und hatten es auch gar nicht eilig, wieder nach draußen zu kommen.
Auf der Rücktour nach Oybin kristallisierte sich heraus, dass das Völkerkundemuseum in Herrnhut diesmal nicht angefahren wird und wir noch eine kleine Tour auf den Löbauer Berg unternehmen sollten. Und es wurde doch noch eine kleine „anstrengende“ Wanderung an der ehemaligen Schanze und dem Kriegerdenkmal vorbei zum Aussichtsturm (den wir allerdings mangels Sicht nicht bestiegen), danach an der wiederhergestellten Rodelbahn abwärts zum neu aufgebauten Berg-Hotel Honigstein. Und die Vesperzeit, zu der wir dort ankamen, wurde redlich genutzt. Kaffe, Kuchen und Eis schmeckten, die Bedienung war superschnell und auch das wieder aufgebaute Hotel machte einen guten Eindruck auf uns. Für einen kleinen Wochenendspaziergang sehr zu empfehlen.
Diese Frühjahrswanderung wird vielleicht als Wanderung des unverhofften Schlemmens in Erinnerung bleiben.

 

 

 

Bild zur Meldung: An diesem Tag die 19 Unermüdlichen

Fotoserien


Frühjahrswanderung (06.04.2008)