Frühjahrswanderung

08.04.2001

Zittauer Gebirge


Es war eine Frühjahrswanderung geplant, natürlich bei Sonnenschein, rund um den Oybin. Es wurde eine Frühjahrswanderung, bei der man wettermäßig das Fazit ziehen konnte: das nächste mal wird es mit Sicherheit besser. Aber gibt es schlechtes Wetter? ...
Trotz alle dem trafen sich 27 Wanderfreudige des LSV Niesky samt wagemutigen Gästen gegen 08.15 Uhr wie gewohnt an der Sporthalle Gymnasium Niesky, die davon ausgingen, Regen stört nicht.
Nachdem wir gegen 09.45 Uhr im Kurort Oybin eintrafen und unsere 7 Autos fast als einzige den Parkplatz bevölkerten, konnten wir in aller Ruhe die wenigen Schritte zum Bahnhof der Schmalspurbahn nehmen und das immer wieder begeisternde Schauspiel des Eintreffens der Bahn mit Dampflokomotive bewundern. Die 3 Stationen nach Bertsdorf (3,00 DM pro Erwachsenem, 30 % Ermäßigung für Gruppen ab 10 Personen) konnten wir uns noch einmal im Trockenen aufwärmen.
Danach wurde es ernst. Das erste Ziel ab Bertsdorf waren die Luthereiche sowie der Brotstein, danach ging es zur Felsenstadt auf dem Ameisenberg, in der wir eigentliche bei schönstem Sonnenschein unsere erste Rast machen und den Kindern beim Kraxeln zuschauen wollten. So konnten wir uns lediglich unter 2 Felsüberhänge drängeln und uns warme Gedanken machen. Allerdings sahen wir den Oybin im Laufe unserer weiteren Wanderung, am Pferdeberg vorbei in die Kammbaude nach Hain, aus immer neuen interessanten Perspektiven. Und als wir endlich in der Kammbaude eintrafen, gab es nur glückliche Gesichter, die des Wirtes, der wahrscheinlich gar nicht mehr mit uns gerechnet hatte und die der 27 Schlechtwetterkämpfer, die sich jetzt endlich etwas aufwärmen und was richtiges zu sich nehmen konnten.
Die letzte kurze Strecke zum Parkplatz zurück verlief im Kurort Oybin an der Geburtstagsspitze (Gipfelbuch und Abseilring) vorbei, die trotz der geringen Höhe von ca. 3 m an diesem Tag für niemanden zu schaffen war, zumal der leichteste Weg den respektablen Schwierigkeitsgrad 5 trug.
Zum Schluß gab es noch für alle eine nicht geplante Überraschung. Wir konnten noch ca. 15 min. bei den Proben für die alljährlich im Kurort Oybin stattfindenen Ritterspiele zuschauen. Und die ausgetragenen Kämpfe mit Lanzen, Schwertern und Morgenstern waren bestimmt nicht nur für die Kinder interessant.
Fazit dieses Sonntages war aber doch, daß es wieder eine schöne Wanderung mit vielem Neuen in einer wunderschönen Gegend sowie auch allerhand kleinen und großen sowie wichtigen und unwichtigen Gesprächen war.
Nun ja, wir werden sehen, wer alles zur nächsten Frühjahrswanderung kommen wird.

Für Wochenendbesucher lohnt sich ein genaueres Erfragen der Bahnpreise, weil es meines Wissens ein sehr preisgünstiges Wochenendticket für 5 Personen für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Zittauer Gebirge gibt.

 

 

Bild zur Meldung: Der Oybin

Fotoserien


Frühjahrswanderung (08.04.2001)