Herbstfahrt

06.10.2001

Sächsische Schweiz


Route: Hinterhermsdorf-Weifberg-Obermühle-Niedermühle-Obere Schleuse-Hermannseck-Schleusenhornweg-Wolfssteinweg-Hollweg-Tunnelweg-Königsplatz-Höllstraße-Buchenparkhalle-Hinterhermsdorf (gemütlich ca. 6 h).

32 Wanderfreunde der Sparten Leichtathletik und Aerobic mit Gästen haben sich am 06.10.2001 von strahlendem Sonnenschein zur Herbstwanderfahrt des LSV Niesky locken lassen. In einer nicht ganz geplanten Sternfahrt ging es diesmal nach Hinterhermsdorf, wo wir gegen 10.15 Uhr eintrafen. Leider lag über unserem Wandergebiet den ganzen Tag über Hochnebel, so daß wir den blauen Himmel nur bei der An- und Abreise erleben konnten.
Unser erstes Ziel war der 2000 neu errichtete Aussichtsturm, von dem aus man einen wunderschönen Ausblick gehabt hätte, wenn ... Am Schäferräumicht vorbei ging es dann über die Obermühle und Niedermühle zur oberen Schleuse, auf der dann eigentlich eine Kahnfahrt geplant war. Da wir aber auf Grund unseres bisherigen Weges relativ spät dran waren, hätten wir zu lange warten müssen und wanderten dann entlang der Kahnfahrt bis zum Hermannseck.
Dort hieß es dann tatsächlich anstellen - denn außer uns waren noch sehr viele andere Wanderer auf diesem schönen Rundweg und die Stiege, über die alle nach oben wollten, war streckenweise eben doch so schmal, daß ein Durchkommen mit Rucksack auf dem Rücken nicht möglich ist.
Oberhalb der Stiege war Rast angesagt. Danach ging es dann auf wesentlich weniger belebten Wegen über den Wolfssteinweg, Hollweg, Tunnelweg zum Königsplatz, wo man auch wieder einen wunderschönen Ausblick gehabt hätte, wenn ... Weiter ging es durch den Wald auf die Höllstraße, welche uns direkt zum Parkplatz Buchenpark brachte. Dort wurde die letzte Rast gemacht, welche einige schon zum Abendbrot nutzten, andere aber auch zum Kaffee.
Für das letzte Stück Weg nach Hinterhermsdorf empfahl sich ein kleiner Weg an der Hackkuppe vorbei. Bevor wir allerdings zum Parkplatz gingen, besuchten wir noch den wunderschön gestalteten Platz vor dem Pfarramt.
Insgesamt kann man einschätzen, daß es eine nicht zu schwere und sehr schöne Wanderung war.

 

 

Bild zur Meldung: Anstehen am Hermannseck

Fotoserien


Herbstfahrt (06.10.2001)