2. Silvesterwanderung

31.12.2001

Sächsische Schweiz


Route: Felsenmühle-Queenwiesen-Zeughaus-Roßsteig-Heringsloch-Bärfangwände-Zeughausstraße-Queenwiesen-Felsenmühle; Abfahrt und Ankunft Niesky: 08.15 Uhr bis ca. 20.30 Uhr

Silvester im Winter, Winter zu Silvester. 21 Anmeldungen gab es für die 2. Silvesterwanderung, viele Telefonate später trafen sich am 31.12.2001 08.15 Uhr 10 Optimisten zum Versuch, die Sächsische Schweiz zu erreichen. Und siehe da, der Winterdienst hatte so gearbeitet, daß bei der Fahrt kaum Behinderungen auftraten. Nachdem wir uns beim leicht schneegeschädigten Wirt (jeden Tag Schnee schieben, irgendwann reichts) der Felsenmühle angemeldet und unsere Autos abgestellt hatten, tauchten Prenzels mit einer Flasche und einem Glas auf. Und damit wurde unser Tatendrang erst einmal ernsthaft gebremst. Birnenschnaps und Birnen sollten nicht mitgeschleppt werden und die Auswirkungen waren danach noch einige Zeit zu merken.
Aber irgendwann begann doch die Wanderung in eine wunderschöne und so von noch keinem der Teilnehmer erlebte verschneite Sächsische Schweiz. Ein schmaler Trampelpfad, der von Skifahrern und Wanderern genutzt wurde, war für den größten Teil der Strecke der Garant dafür, daß die Gespräche etwas kürzer kamen als sonst. Irgendwann später mußten wir uns den Weg dann selbst trampeln.
So schön der Schnee auch war, so anstrengend war er auch. Aus diesem Grunde hatten wir unsere Tour dann auch radikal gekürzt. Kurz bevor wir wieder bei der Felsenmühle ankamen, bog vor uns ein größerer Trupp zum Boofen in Richtung Lorenzsteine ab. Allerdings hatten wir doch einige Bedenken beim Anblick dieser Gruppe, die beim Alter bis zum Kleinkind reichte und wo selbst Halbschuhe gesehen wurden.
So kamen wir als ca. 1 Std. eher als geplant (und angemeldet) in der Felsenmühle an, was zuerst zu einigen Irritationen beim Personal führte, die aber dann bald ausgeräumt wurden.
Kuchen, Kaffee, Bier, Glühwein, Vorsuppen, Hauptgericht, wir hatten eine ganze schöne Zeit zu tun, das Essen und das tagsüber Erlebte zu verarbeiten.
Bei noch besseren Straßenverhältnissen ging es dann nach Hause, kurz umziehen und noch gemeinsam um 24.00 Uhr auf das neue Jahr anstoßen, damit haben wir wieder einen wunderschönen erlebnisreichen Tag vollbracht, der eigentlich erst mit dem Neujahrs-Paarlaufen endete, zu dem sich auch noch einige der Wanderer einfanden.
Wie wird es nächstes Silvester?

 

 

Bild zur Meldung: Ankunft Felsenmühle

Fotoserien


2. Silvesterwanderung (31.12.2001)