6. Lauf - Paarlaufserie 2015/16 mit Abschluss-Veranstaltung

16.04.2016

Niesky - Sportplatz am Gymnasium

 

Über 150 Läufer stellten sich dem Starter auf dem Sportplatz des Gymnasiums Niesky, um ihre Meterkonten für die Gesamtwertung zu verbessern oder den noch notwendigen vierten Lauf für das beliebte T-Shirt zu absolvieren. Wieder war es ein beeindruckender Abschluss der Paarlaufserie 2015/16, denn auf der Bahn liefen gemeinsam die Zittauer Oma Konstanze Hentschel (51) mit ihrer vierjährigen Enkelin Dorothea sowie der älteste Läufer – der siebenundsiebzigjährige Nieskyer Siegfried Brussig. Als ein „Einjähriger“ unbedingt bei seiner Mutti sein wollte, nahm sie den Kleinen tragend mit auf die Runde. Es gab natürlich viele hervorragende sportliche Ergebnisse. Das Ehepaar Gisela (70) und Heinz Walter (73/ LG Wartturm Niesky)  brachte es nicht nur gemeinsam auf einhundertdreiundvierzig Jahre, sondern lief in den dreißig zu laufenden Minuten 6 610m und war damit sogar in der ersten Hälfte des Protokolls zu finden. Für die wertvollste Leistung mit sehr guten 9 431m sorgte das Mixpaar Kristin Zimmermann (27) und Paul Hentschel (16/HSG Turbine Zittau) wobei nicht einmal das „Männerpaar“ Matthias Schöneich (35) und Patrick König (29/Siemens Görlitz) mit 9 260 m heran kam. Spannender ging es in der Gesamtwertung zu. Lediglich 14m trennte die Siegerin bei den Frauen Kristin Zimmermann mit 22 975,5m von der Zweitplatzierten Susanne Mielsch, die wie der „Beste Mann“ Jens Weickert (28 229m) aus Reichenbach kommt und beim LSV Niesky trainiert. Die Siegertrophäe in der Familienwertung ging ebenfalls nach Reichenbach, an die Familie Weickert mit Diana, Emilia, Jens, Simon sowie Nina mit der Gesamtmeterzahl von 100 474 aus sechs Läufen, vor der Familie Kriebisch aus Niesky (Anne/Ariane/Conrad/Harald/Henno) mit 83 081,5m.

 

Frank Tillig

 

 

Elf neue Altersklassenrekorde wurden in dieser Paarlaufserie aufgestellt. Den absolut stärksten neuen Rekord erzielten das Mix-Paar Kristin Zimmermann und Paul Hentschel aus Zittau. Sie steigerten den AK-Rekord der 40-49jährigen auf sagenhafte 9431 m, was auch eine generelle Rekordmarke aller Mix-Paare darstellt. Alle anderen neuen Altersklassenrekorde sind hellblau in der beigefügten Rekordtabelle dargestellt.

 

Die Protokolle des 10.00 Uhr bzw. 11.00-Uhr-Laufes, die Familienwertung, das Meterkonto, die abschließende Auswertung und die AK-Rekordliste sind dem Beitrag beigefügt.

 

Doreen Nitsche

 

Bild zur Meldung: traditionelle T-Shirt-Ausgabe für mindestens 4 absolvierte Läufe

Fotoserien


6. Lauf - Paarlaufserie 2015/16 mit Abschluss-Veranstaltung (16.04.2016)