Traditioneller Hochsprung-Mehrkampf

26.11.2016

Niesky - TH Bahnhofstraße


Mehr als 60 Kinder vom LSV Niesky, ASV Rothenburg, SC Hoyerswerda und Dresdner SC 1898 nutzten den traditionellen Hochsprung-Mehrkampf, um in zwei Hochsprungtechniken die meisten Höhenzentimeter zu erspringen.
Seit Jahren springen die Athleten im ersten Durchgang den gewohnten Flop oder die jüngeren Kinder den Schersprung. In der zweiten Disziplin versuchen sich dann die Sportler am der manchmal bereits vergessenen Wälzsprungtechnik, bei der man im Gegensatz zum Flop bäuchlings die Latte überquert.

Hin und wieder schaffen Einige mit der alten Technik die gleichen Höhen wie beim Flop bzw. bei der Schere oder sogar noch ein paar Zentimeter mehr.

Die Jüngsten hatten aber auch die Möglichkeit mit dem Hocksprung von vorn diese zweite Disziplin zu absolvieren.
Höhepunkt des heutigen Vormittags waren die aufgelegten 2,00 m, an denen sich der Dresdner (ehemals WSW) Jonas Wagner probierte. Leider scheiterte er dreimal an der markanten Höhe und hinterließ im Protokoll die übersprungenen 1,95m. Nach Absprache mit der Wettkampfleitung sprang Jonas als zweite "Disziplin" den Flop mit dem anderen Sprungbein. Beachtliche 1,85 m übersprang er mit dem "ungeliebten Bein". Er erreivhte damit eine Gesamtleistung von großartigen 3,80 m.


Zur Belohnung gab es bei der Siegerehrung neben Medaillen und Urkunden aber auch einen Adventskalender für die bevorstehende Adventszeit.

Alle Ergebnisse befinden sich im Protokoll.