Rückblick auf die Sportgala 2019 & für die Zukunft Zeichen setzen

17.04.2019

Niesky

 

Am 23.03.2019 fand die 26. Sportgala anlässlich der Umfrage der Sportler des Jahres 2018 im Bürgerhaus in Niesky statt. Eine größere Gruppe unseres Vereins nahm wieder an dieser schon traditionellen, sehr gut organisierten Veranstaltung teil. Neben der Auszeichnung für die Ehrenämter stand an diesem Abend natürlich die Bekanntgabe der populärsten Sportler der Altkreise Niesky und Weißwasser im Vordergrund. Für die populärsten Sportlerinnen nominierte der Verein Daniela Kliche und für die Sportler stellte der Verein erneut Heiko Sandig als Kandidat auf. Beide konnten sich an den Abend über ihren 3. Platz bei der Sportlerumfrage freuen und genossen auch den Jubel aus den Reihen der Vereinsmitglieder. Die Mannschaft, die unser Verein nominiert hatte - Teammannschaft  W40/45 LG Neiße - war sehr großer Konkurrenz - typischer Mannschaftssportarten - ausgeliefert und belegte am Ende Rang 7.

Die Veranstaltung war,  wie eigentlich jedes Jahr, eine rundum gelungene Sache, die sehr gut organisiert war (und nicht nur wegen der Super-Tombola). Leider gab es aber auch nachdenkliche Sätze, da diese Veranstaltung in ihrer jetzigen Art durch den Organisator - OKSB - so nicht mehr durchgeführt werden soll. Der Hauptorganisator - Arnim Christgen - der mit dieser Entscheidung selbst nicht einverstanden ist, fand dazu klare Worte, die mit Beifall durch die Vereine reflektiert wurden.

Da auch unser Verein mit dieser Entscheidung nicht einverstanden ist und dies während der Jahreshauptversammlung debattiert wurde, hatte sich Helmtraud Schönrich bereit erklärt, ein paar Zeilen an die SZ bzw. den OKSB zu richten. Beides wurde vorige Woche versandt.

Der SZ-Artikel vom 13.04., in dem die Zeilen von H. Schönrich veröffentlicht wurden sowie der Artikel des Löbauer OB's, auf den sich Helmtraud Schönrich bezieht sind dem Beitrag als PDF (auch Foto) beigefügt.

 

Auch die Stadt hat sich dazu Gedanken gemacht und möchte eine Arbeitsgruppe bilden:

 

"Viele engagierte Bürger, Sponsoren, Unternehmer fragen nun:

 

Wie geht es weiter? – Was können wir tun?

 

Gemeinsam mit Arnim Christgen (Vizepräsident des Oberlausitzer Kreissportbundes)

sowie Lars Kiehle (Computerservice) haben wir überlegt, eine Arbeitsgruppe ins Leben

zu rufen. Deren Aufgabe soll es sein, für Niesky und Umgebung eine jährliche festliche

Veranstaltung als Dank an das Ehrenamt zu organisieren. Das Format wollen wir offen

lassen. Viele Ideen und Meinungen sind gefragt!

 

Meine Bitte an Sie: Wer ist bereit, in der Arbeitsgruppe aktiv mitzuwirken und das

gesellschaftliche Leben in der Stadt weiter zu befördern?

 

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 30. April 2019 in der Stadtverwaltung Niesky mit

Ihren Kontaktdaten bei Frau Brussig, Tel.: 03588/282613 oder per E-Mail: oberbuergermeisterin@niesky.de.

 

Ihnen allen eine schöne Zeit.

 

Freundliche Grüße

Beate Hoffmann
Oberbürgermeisterin "

 

Bericht: Doreen Nitsche

Foto: Sächsische Zeitung vom 13.04.2019

 

 

Bild zur Meldung: Quelle: SZ vom 13.04.2019