Werferabend mit neuem Landesrekord im Werferfünfkampf

15.05.2019

Niesky - Rosensportplatz

 

Aufgrund zahlreicher Wünsche wurde zum Werferabend am vergangenen Donnerstag ein Werferfünfkampf angeboten, den ein Dutzend Werfer nutzten. Auch drei Einzelstarter nutzten das Angebot des Vereins.

Heiko Sandig nutzte wieder einmal seinen Heimvorteil und erwarf auf seinem Trainingsgelände einen neuen Landesrekord im Werferfünfkampf der M45. Er steigerte seinen eigenen Rekord auf 3554 Punkte.

 

Gerd Scholz, der als Kampfrichter aktiv den Werferabend mitgestaltete und dessen Erfahrungen, besonders im Wurfbereich goldwert sind, schätzte den Werferabend aus sportlicher Sicht so ein:

"Beim Werferabend des LSV Niesky zeigten sich zwei Nieskyer Wurfasse zu frühem Zeitpunkt schon in beachtlicher Form. Anke Zesewitz (W50) und Heiko Sandig (M45) sorgten im Werferfünfkampf für insgesamt acht Rekordleistungen. Bereits in der ersten Disziplin erzielten beide einen neuen Kreisrekord. Für Anke Zesewitz war es der erste Auftritt in der neuen AK 50 und so war gleich der 1.Versuch mit dem 3 kg Hammer ein toller Auftakt mit 40,71m! Danach explodierte Heiko Sandig beim Kugelstoßen, wo er mit 13,75m völlig unerwartet einen neuen Landesrekord erzielte. Damit steuerte er bereits auf eine Verbesserung seines Landesrekordes im Werferfünfkampf zu. Nach soliden Leistungen mit Diskus und Speer nutzten beide den abschließen Wettkampf im Gewichtwurf zu einem weiteren Höhenflug in der Endabrechnung im Fünfkampf. Schon im ersten Versuch machte Heiko alles klar, steigerte seinen Kreisrekord (12,90 m) um einen knappen Meter und hatte damit 137 Punkte über dem eigenen Landesrekordergebnis aus dem Vorjahr!!!  Anke Zesewitz reichten am Ende 11,45m (Kreisrekord) zum neuen Kreisrekord im Werferfünfkampf der W50."

 

 

Das Protokoll ist beigefügt.

 

Bericht: Doreen Nitsche / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Äußerst konzentriert geht Heiko Sandig an die Vorbereitung des Wurfes mit dem 15,88 kg Gerät

Fotoserien


Werferabend mit neuem Landesrekord im Werferfünfkampf (09.05.2019)