Zwei Deutsche Meistertitel für die LG Neiße

25.08.2020

Zella-Mehlis

 

Mario Renner (HSG Turbine Zittau verfasste dazu folgenden Text für die Zeitung:

 

Auch für die Senioren gab es doch noch eine Deutsche Freiluftmeisterschaft in diesem schwierigen Wettkampfjahr. Zella-Mehlis (Thüringen) organisierte die Meisterschaft im Fünfkampf. Alle Auflagen wurden erfüllt und der Wettkampf erfreute sich breiter Resonanz - in der M60 starteten z.B. 18 Teilnehmer. Die LG Neiße stellte hier 3 Sportler auf - Carsten Petrick (LSV Niesky), Jens Schoening und Mario Renner (beide HSG Turbine Zittau). Hier ging es hauptsächlich um die Mannschaftswertung - alle 3 zeigten gute Ergebnisse, auch wenn nicht alles nach Wunsch lief. Die Belohnung war aber Platz 3 in der Mannschaftswertung, dafür hat sich jeder Aufwand gelohnt. Im Einzel wurden die Plätze 10 (Mario), 14 (Jens) und 15 (Carsten) belegt. Zwischendurch lagen wir auch mal auf Platz 2, aber die Esslinger hatten die besten 1500m-Läufer, so dass die Entscheidung zu ihren Gunsten ausfiel. Sie kamen sogar noch mit 8 Punkten an die siegreichen Stuttgartern heran. Ulrike Hiltscher (HSG Turbine Zittau - W65) glänzte wieder mit ihrem Auftritt und gewann mit großen Vorsprung die Goldmedaille - tolle 15,75s über 100m und 3,76m im Weitsprung wären zu erwähnen. In der M40 siegte überraschend Carsten Nitschke (LSV Niesky). Sehr gute 26,03s über 200m und 40,19m im Speerwurf ließen ihn auf Platz 2 liegend auf die 1500m gehen, hier ließ er nichts anbrennen und schnappte sich noch die Goldmedaille. Der vor ihm liegende versuchte zwar alles den Abstand über 1500m nicht zu groß werden zu lassen - letzlich hatte Carsten 50m Vorsprung und schob sich damit auf Platz Eins. Mit 2786 Punkten verbesserte er zudem den 19 Jahre alten Kreisrekord von Mario um 148 Punkte.

 

                                                                                               

 

Bild zur Meldung: Mannschaft M60 mit Jens Schoening, Mario Renner, Carsten Petrick

Fotoserien


Zwei Deutsche Meistertitel für die LG Neiße (27.08.2020)