Landeshallenmeisterschaft 1999

09.01.1999

Chemnitz


Für einen glänzenden Start in das Wettkampfjahr 1999 sorgten die Leichtathleten der LG Neiße am Sonnabend bei der ersten Meisterschaft des neuen Jahres. In der Leichtathletikhalle des Chemnitzer Sportforums waren es wieder einmal die Senioren, die bei der Mehrkampfmeisterschaft des Landes Sachsen in den meisten Altersklassen dominierten. Besonders überzeugten die Leichtathletiksenioren aus Weißwasser und Niesky, denn sie konnten jeweils zwei Meistertitel bejubeln. Einer der Höhepunkte für die Mannschaft der LG Neiße war der Dreikampf der Seniorinnen W30. Silvia Klimpfinger und Marina Reider (beide TSG KW Boxberg) erkämpften einen souveränen Doppelsieg. Silvia Klimpfinger verteidigte nicht nur ihren Meistertitel vom Vorjahr, sondern verbesserte auch ihren Kreisrekord im Dreikampf und über 60m (7,88 sec!). Ihren ersten Auftritt in der Frauenklasse W40 musste Petra Neugärtner (SG Mücka) leider grippegeschwächt bestreiten, was sie jedoch nicht daran hinderte, mit drei neuen Kreisrekorden (60 m 8,38 sec, Weitsprung 5,02 m, Dreikampf) aufzutrumpfen. Am Ende reichte das für die Silbermedaille vor Sigrid Böse von der TSG KW Boxberg.

Bei den Männern verteidigte Titelverteidiger Jörg Schäfer vom LSV Niesky seinen Meistertitel in der M30 (7,48 sec, 6,40 m, 11,39 m) sehr überlegen. In der M35 überzeugte Frank Schwarz (TSG KW Boxberg) bei seiner ersten Seniorenlandesmeisterschaft mit einem ungewöhnlich ausgeglichenen Dreikampfrekord. Der ehemalige Bobpilot lief Kreisrekord im 60 m Sprint (7,54 sec) ,verbesserte den Weitsprungrekord auf 6,36 m und vollendete den Dreikampfsieg mit 12,09 m im Kugelstoßen. Andreas Helm (LSV Niesky) konnte in seinem ersten Wettkampf als M40-Athlet einen Dreikampfsieg vor Thomas Böse aus Weißwasser feiern. Sonderbeifall gab es in Chemnitz für das Starterfeld der Oldies über 60 m, in dem der Görlitzer Walter Frommelt besonders erwähnenswert ist. Einen Monat zuvor hatte der älteste aktive Leichtathlet Sachsens seinen 80. Geburtstag gefeiert. Am vergangenen Wochenende holte er im Dreikampf der M80 den fünften Meistertitel für die Senioren vom LV Neißekreis!

Bei der letzten Entscheidung des ersten Meisterschaftstages gab es am späten Nachmittag für die LG Neiße noch eine völlig unerwartete Medaille im Nachwuchsbereich. Katrin Klupsch (LSV Niesky) gewann Bronze im Fünfkampf der weiblichen Jugend B. Die erfolgreiche Stabhochspringerin lag in allen Einzeldisziplinen im Bereich ihrer persönlichen Bestleistungen und hatte zum Auftakt über 60 m Hürden mit einem Kreisrekord von 9,74 sec überzeugt. Ihr Fünfkampfergebnis bedeuten ebenfalls Kreisrekord.

 

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz