DAMM-Endrunde: LG Neiße – Deutscher Vizemeister 2000

09.09.2000

Gütersloh

 

W30/35 Senioren bei DAMM erfolgreich

 

Für einen weiteren Spitzenerfolg sorgten die W30/35-Seniorinnen der LG Neiße am vergangenen Wochenende im Westfälischen Gütersloh. Als viertbeste Mannschaft hatten sich unsere Frauen nach den Qualifikationsvorrunden aller Landesverbände für die Endrunde der Deutschen Altersklassenmannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Nach dem dritten Platz im Vorjahr strebten unsere Frauen durchaus eine Platzverbesserung an. Dieser Ehrgeiz zeigte sich schon im ersten Einzelwettbewerb, dem Speerwerfen, wo die Deutsche Vizemeisterin Christina Amboß trotz leichtem Nieselregen eine weitere Leistungssteigerung hinlegte und die Mannschaft in Führung brachte. Ihr Sieg mit dem neuen Kreisrekord von 41,92 m motivierte die Mannschaftskameradinnen zusätzlich, um auch schwächere Disziplinen bestmöglich zu überstehen. Schon nach dem Hochsprung fand sich die LG Neiße auf dem vierten Platz wieder und es drohte der Ausfall unserer besten Sprinterin Silvia Klimpfinger auf Grund gesundheitlicher Probleme. Doch die erfolgreiche Athletin stellte sich voll in den Dienst der Mannschaft und erkämpfte über 100 Meter (13,00 sec.) und im Weitsprung (5,11 m) vordere Plätze. Damit erhielt sie die Chancen auf einen Podiumsplatz für die Mannschaft. Nach Abschluss aller Einzelwettbewerbe ging die LG Neiße im Zwischenklassement als Dritte in das abschließende Staffelrennen. Dafür stellten sogar die Nieskyer Werferinnen eine zweite Staffel, um böse Überraschungen auszuschließen. Aber die schnellen Sprinterinnen der 1.Staffel zeigten einen guten Lauf geprägt von sicheren Wechseln und liefen hinter Leverkusen mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz vom TSV Heidelberg als Zweite durchs Ziel. Das brachte sogar noch hundert Punkte Vorsprung und den Deutschen Vizemeistertitel 2000! Der Stadionsprecher erinnerte bei der Siegerehrung daran, dass die Mannschaft der LG Neiße wiederum erfolgreichste ostdeutsche Mannschaft gewesen ist.

Dazu beglückwünschen wir das Damenteam der LG Neiße ganz herzlich.

Mit dieser Besetzung wurde die LG Neiße Deutscher Vizemeister:

Christina Amboß, Silvia Kliche, Anke Kalbaß (alle LSV Niesky) jeweils im Kugelstoßen, Diskuswurf, Speerwurf und 4x100 m. Petra Neugärtner (SG Mücka) 800 m, Hochsprung, 4x100m. Silvia Klimpfinger 100m, Weitsprung, 4x100m; Simone Noack 100m, 800m, 4x100m; Sigrid Böse Weitsprung, Hochsprung, 4x100m und Steffi Wagner (alle TSG KW Boxberg/Weißwasser) Hochsprung, Weitsprung, 4x100m.

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: DAMM-Mannschaft