LG Neiße bei LM der Männer und Frauen erfolgreich

01.06.2003

Zittau


Im Zittauer Weinauparkstadion ermittelte der Leichtathletik-Verband Sachsen die Landesmeister der Männer und Frauen. Die Aktiven aus dem LV Neißekreis nutzten die kürzeren Anreisewege und waren bei den sächsischen Titelkämpfen stärker als sonst vertreten. Erfreulicherweise hatte das auch positive Auswirkung auf die Erfolgsbilanz, denn die Leichtathleten vom LSV Niesky, der TSG KW Boxberg/Weißwasser, Koweg Görlitz und der SG Mücka sowie den Gastgebern von Turbine Zittau, allesamt vereinigt im Dress der LG Neiße gewannen acht Medaillen und feierten 2 Landesmeistertitel.

Zunächst setzten sich die Werfer vom LSV Niesky gut in Szene. Kugelstoßer Thomas Lebsa , der schon im 1. Versuch mit 15,23 m einen neuen M35-Kreisrekord markierte und danach noch eine Steigerung auf 15,34 m hinlegte, führte lange das Feld der starken Männer an. Erst im letzten Durchgang wurde er von der Spitzenposition verdrängt. Der Vizemeistertitel war dennoch ein guter Erfolg und bestätigte die progressive Entwicklung auf dem Weg zur Deutschen Seniorenmeisterschaft. Mit Sören Voigt hatte die Nieskyer Werfergilde beim Diskuswurf einen weiteren Mitfavoriten, dessen Hoffnungen auf eine neue Saisonbestleistungen auch in Erfüllung gingen. Sein Saisonziel 2003 ist die Deutsche Polizeimeisterschaft. Dazu war der Landesmeistertitel mit der Saisonbestleistung 44,08 m ein echter Mutmacher. Schließlich steuerte auch Anke Kalbaß mit Bronze im Hammerwurf der Damen (39,84 m) eine weitere Wurfmedaille der Nieskyer bei.

Erstmals im Team der LG Neiße startete Christian Kluge (Turbine Zittau). Mit einem guten 46 Meterwurf gewann er die Silbemedaille mit dem Hammer und hatte auch als M35-Athlet gute Ergebnisse mit Speer und Diskus.. Thomas Burgold (Sieger über 110 m Hürden und Niels Oesterreich (Bronze im Hochsprung) waren die weiteren Medaillengewinner für die gastgebende HSG Turbine Zittau.

Weiterhin sorgten die Sprinterinnen der LG Neiße auf der Tartanbahn für Medaillenglanz. Eine fast schon sensationelle Leistungssteigerung in der noch jungen Leichtathletiksaison legte Simone Noack (TSG) hin. Im Endlauf der Frauen über 400 m lief sie als Drittplatzierte über den Zielstrich und verbesserte ihren eigenen Landesrekord der W35 um mehr als eine Sekunde auf blendende 57,19 sec. In der letzten Laufentscheidung des Tages war sie maßgeblich an einem weiteren Erfolg für die LG Neiße beteiligt. Über 4x100 Meter lief sie gemeinsam mit Britta Hänel (Koweg), Silvia Klimpfinger (TSG) und Petra Neugärtner (SG Mücka) erneut auf den Bronzerang. Dabei konnten die schnellen Damen den Kreisrekord um winzige 2 Hundertstel Sekunden auf 50,10 sec. verbessern.

 

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Simone Noack überrascht mit tollem W35 Rekord über 400m und Platz 3

Fotoserien


LG Neiße bei LM der Männer & Frauen (01.06.2003)

Urheberrecht:
LSV Niesky e.V.