DAMM-Vorrunde LM Borna 2005

07.05.2005

Borna


Unter komplizierten Voraussetzungen versuchten am vergangenen Sonnabend die LeichtathletikseniorInnen der LG Neiße die Qualifikation zur Deutschen Endrunde der Altersklassenmannschaftsmeisterschaft zu erreichen. Die Landesmannschaftsmeisterschaft der Senioren, die in Borna stattfanden, litten vor allem unter den äußeren Bedingungen mit niedrigen Temperaturen und regennassen Anlagen. Zudem hatten die vier Mannschaften der LG Neiße mehrere empfindliche Ausfälle zu beklagen, so dass sie bei weitem nicht in stärkster Besetzung antreten konnten. Das aber wäre nötig, wenn man die Hoffnung auf eine Qualifikation zur Endrunde offen halten wollte, denn der Deutsche Leichtathletik Verband lädt nur die jeweils sechs punktbesten Mannschaften aus ganz Deutschland zur Endrunde ein. Es ging also in Borna nicht allein um die Plätze sondern um die Leistungen, die nach der Mehrkampfpunktetabelle bewertet werden. Das Fazit der LG Neiße-Mannschaften, die fast komplett von den Aktiven des LV Neißekreis gestellt wurden sind drei Landesmeistertitel, ein zweiter Platz und für drei Teams die vage Hoffnung auf die Einladung zur Endrunde. Damit war die LG Neiße erneut die mit Abstand erfolgreichste Vertretung in Sachsen und die Tatsache, dass trotz vieler personeller Absagen vier Mannschaften komplett an den Start gebracht werden konnte, ist schon eine bemerkenswerte Gesamtleistung der beteiligten Vereine.


So kämpften unsere Mannschaften:
Die Männer M30/35 waren nach zwei Jahren Pause erstmals wieder am Start. Sie gewannen mit großem Punktevorsprung vor der Mannschaft von TSG Markkleeberg. Gleich in der ersten Disziplin des Tages, dem 100 m Lauf gab es auf der regennassen Laufbahn einen Doppelsieg durch Jörg Schäfer (11,68 sec.) und Detlef Kasper der für den einzigen Kreisrekord des Tages sorgte (M45 - 11,97 sec.), aber leider den Landesrekord um 6 Hundertstel verfehlte. Der herausragende Athlet in der Mannschaft war Thomas Lebsa der mit 15,57 m im Kugelstoßen und 43,67 m mit dem Diskus die großen Punktwerte beisteuerte. Erfreulichen Zuwachs gab es in dieser Altersklasse durch Steffen Röher, dessen Speerwurf (51,92 m) und Hochsprungresultat (1,70 m) ebenfalls hoch honoriert wurden. In der Mannschaft M30/35 starteten weiterhin Ronny Scholz, Thomas Scholz, Rico Vetter, Roland Höppner (alle LSV Niesky), Rüdiger Wagner (TSG) und Christophe Bouiges (Koweg Görlitz).


Männer M60/65: In dieser Altersklasse ist die LG Neiße der Seriensieger der letzten Jahre und verteidigte auch 2005 den Titel trotz des Ausfalls von 5 leistungsstarken Athleten. Das unterstreicht die enorme Breite unserer Seniorenleichtathletik. Manfred Klimsch aus Weißwasser war wie gewohnt der fleißigste Punktesammler mit seinen Einsätzen über 100 m, im Weitsprung, Kugelstoßen und 4x100 m Staffellauf. Die weitere Besetzung der M60/65: Klaus-Diether Tschirner (Schleife), Hans-Jürgen Buder, Reinhard Fürll (TSG), Harro Ritter, Gerd Scholz, Hans-Peter Koch (LSV) und Werner Rücker (Ostritz).


Frauen W30/35: Die bisher erfolgreichste sächsische Seniorenmannschaft kämpfte vor allem um den Ausfall ihrer Sprinterin Silvia Klimpfinger auszugleichen. Simone Noack (100 m, 800 m, 4x100 m) und Christina Amboß (Kugel, Diskus, Speer) sorgten wie erhofft für die größeren Punktwerte. Der 1000-Punktevorsprung vor den Damen von Markkleeberg könnte möglicherweise erstmals seit 1999 nicht ausreichen für eine Fahrkarte zur DAMM-Endrunde 2005. Die W30/35 der LG Neiße startete in dieser Besetzung: Anke Kalbaß, Regina Klupsch, Claudia Lerch, Heike Bien, Cornelia Walter (alle LSV) und Steffi Wagner (TSG).


Frauen W40/45: Mit Sigrid Böse und Petra Neugärtner fehlten leider die zwei erfolgreichsten Seniorinnen dieser Altersklasse. Trotzdem schaffte die Mannschaft einen respektablen Endwert, der zum 2.Platz hinter der überragenden Mannschaft von SV Neukieritzsch reichte. Silvia Schmidt (LSV) mit Kugel (10,03 m) und Diskus sowie Neuzugang Jana Weise (Koweg Görlitz) über 100m, 800 m und im Weitsprung (4,54 m) waren die herausragenden Aktiven der Mannschaft W40/45 in der weiterhin Christina Friedrich (TSG), Astrid Waschnik (Mücka) und Silvia Kliche (LSV) um Punkte kämpften.

 

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Platz 1 für die W30/35 - aber wird das reichen?

Fotoserien


DAMM-Vorrunde LM Borna 2005 (07.05.2005)

Urheberrecht:
LSV Niesky e.V.