DAMM-Sieg für LG Neiße W30/35 Ahlen 2005

10.09.2005

Ahlen


Die LG Neiße ist Deutscher Mannschaftsmeister der Frauen W30/35
Die Frauen der LG Neiße sorgten am Sonnabend im westfälischen Ahlen für den größten Mannschaftserfolg seit Bestehen der Leichtathletikgemeinschaft Neiße in der Sportart Leichtathletik. Seit 1999 sind die Leichtathletikseniorinnen aus Ostsachsen bei der Endrunde der Deutschen Altersklassenmannschaftsmeisterschaft immer auf den Plätzen zwei und drei erfolgreich dabei gewesen. Niemals aber kam der Gedanke auf, dass man auch einmal den umfangreichen Mannschaftsvergleich als Sieger beenden könnte. Zu überlegen waren die Frauen aus Leverkusen, die elfmal hintereinander souverän gewannen und zahlreiche ehemalige Spitzenathletinnen in den Reihen ihrer Mannschaft hatten.

Bei der 34 .DAMM-Endrunde wurde am Spätnachmittag bei wunderbarem Leichtathletikwetter für zehn Frauen aus Weißwasser, Niesky und Görlitz ein Traum wahr. Mit einem überlegenen Sieg über 4 x 100 m vergrößerten sie den minimalen 5-Punktevorsprung zu einem sicheren Sieg nach acht Einzeldisziplinen.
Das Endergebnis bei den Frauen der W30/35:
1. LG Neiße 8557 Punkte
2. TSV 04 Bayer Leverkusen 8474 P.
3. LG Landkreis Aschaffenburg 7731 P.


So erlebte unsere Mannschaft den aufregenden Wettkampf:
Speerwurf: In der ersten Einzelentscheidung brachten Christina Amboß (38,69 m) und Cornelia Walter (31,45 m) vom LSV Niesky unsere Mannschaft in Führung und holten zu den Leverkusenern bereits 100 Punkte Vorsprung.
Hochsprung: Die erwartete Spitzenleistung durch Birgit Kählert, die noch immer zu den Besten im deutschen Frauenhochsprung (BL 1,90 m) gehört, kostete zwischenzeitlich die Führung. Aber Jana Riedel (1,50 m) und Steffi Wagner (1,40 m) lagen im erwarteten Leistungsbereich. Pech für Jana Riedel, die den Flug von London nicht gescheut hatte, dass die bereits sicher übersprungene Kreisrekordhöhe von 1,55 m noch mit den Waden mitgenommen wurde.
100 m: Hochfavorisiert gewannen die LG Neiße-Starterinnen alle drei Läufe: Simone Noack Lauf 1 in 13,02 sec., Silvia Klimpfinger (beide Weißwasser) Lauf 2 in 12,58 sec. und Jana Weise (Görlitz) Lauf 3 in 14,66 sec. Damit war der Rückstand von 111 Punkte in ein Plus von 34 Punkten umgewandelt.
Kugelstoßen: Christina Amboß (11,66 m) und Silvia Schmidt (9,85 m) erreichten zwar nicht das gewohnte Leistungsziel, konnten aber den Vorsprung noch ausbauen.
800 m: Unsere Deutsche Meisterin Simone Noack musste den Lauf vom Start weg allein an der Spitze gestalten und gewann mit großem Vorsprung in 2:19,38 Min. Dahinter brachte auch Jana Riedel (2:35,36 Min.) eine unerwartet hohe Punktzahl in die Wertung so dass der Vorsprung wieder auf 102 Punkte angewachsen war.
Weitsprung: Bereits im ersten Durchgang konnten Silvia Klimpfinger (5,17 m) und Sigrid Böse (5,07 m) beruhigt aufatmen. In einer Zitterdisziplin war ein Superergebnis bereits gesichert und am Ende der Vorsprung auf 127 Zähler angewachsen.
Diskuswurf: Hier zeigten die Nieskyer Damen plötzlich Nerven weil ein erstmaliger Sieg möglich schien. Nachdem Anke Kalbaß mit 29,92 m eine normale Weite erzielt hatte, strapazierte Christina Amboß die Nerven aller Mannschaftskolleginnen aufs äußerste. Erst im allerletzten Wurf gelang ihr ein gültiger Versuch, der mit 34,56 m gerade noch einen 5-Punktevorsprung rettete.
4 x 100 m: Dass die LG Neiße mit dem Doppelsieg im Einzelrennen haushoher Favorit war, konnte kein Garant dafür sein, dass der mit drei risikoreichen Wechseln versehene Mannschaftslauf auch erfolgreich enden würde. Mit Zitterwechselabläufen aber überlegener Laufleistung schickten Jana Riedel, Silvia Klimpfinger und Sigrid Böse die Schlussläuferinnen mit Vorsprung auf das letzte Teilstück und damit stand fest. Die LG Neiße ist Deutscher Mannschaftsmeister in der Frauenklasse W30/35. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Leichtathletikabteilungen des LV Neißekreis erntete den bisher größten Triumph!

Nachrücker kämpfen sich von Platz 8 auf den 5. Rang vor!
Sicherlich nicht ganz so spektakulär aber nicht im Schatten der Frauenmannschaft stand der Auftritt unserer Männer in der M30/35. Sie hatten erst zehn Tage vor dem Wettkampftermin die Einladung erhalten und damit wenig Zeit, alle Disziplinen mit den leistungsstärksten Athleten zu besetzen. Vor allem im Laufbereich fehlte es an einsatzbereiten Startern. Gerade hier zeigte sich, dass jeder Starter mit seiner Einzelleistung das Mannschaftsergebnis entscheidet und auch der vermeintlich Schwächste den Erfolg absichert, denn Null Punkte kann keine Mannschaft ausgleichen. Deshalb ist unseren Doppelstartern über 1500 m und 5000 m Detlef Lübeck (Görlitz) und Thomas Scholz (Niesky) besondere Anerkennung auszusprechen. So kämpften die Männer trotz einiger Schwachpunkte und waren am Ende mit dem 5.Platz vor Hannover 96 mehr als zufrieden. Mit Thomas Lebsa (Kugel 1. mit 14,88 m, Diskus 3. mit 41,49 m) und Steffen Röher (2. im Speerwurf mit 55,39 m) konnten die Nieskyer im Wurfbereich sehr gut mithalten. Auch die Sprinter Jörg Schäfer (100 m 11,66 sec.) und Detlef Kasper (11,80 sec.) lagen im Spitzenfeld. Beide konnten sich über 400 m noch über neue Kreisrekorde freuen. Jörg Schäfer (M35) lag mit seinen 51,98 sec. nur knapp hinter dem Sieger und Detlef Kasper von der TSG KW Boxberg/Weißwasser) unterstützte die Mannschaft auf dem für ihn langen Sprintkanten. Seine 57,50 sec. sind neuer Kreisrekord in der M45. Die Teilnahme an der DAMM – Endrunde 2005 hat wieder einmal gezeigt, dass die Seniorenleichtathletik im LV Neißekreis auf einem guten Fundament steht und in allen Disziplinbereichen solide entwickelt ist. Nur damit ist man in der Lage, beim Vergleich der besten deutschen Vereine dabei zu sein.

 

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: Riesenjubel vereinte die sächsischen Siegermannschaften der LG Neiße und Sportfreunde Neukieritzsch W40/45

Fotoserien


DAMM-Sieg für LG Neiße W30/35 Ahlen 2005 (10.09.2005)

Urheberrecht:
LSV Niesky e.V.