W40/45 der LG Neiße ist Deutscher Mannschaftsmeister

16.09.2006

Köngen


Für Aufsehen sorgten am vergangenen Wochenende die LeichtathletikseniorInnen der LG Neiße bei der Deutschen Altersklassen Mannschafts-Meisterschaft (DAMM) im schwäbischen Köngen. Die 35-köpfige Delegation von der östlichsten Region Deutschlands hatte eigentlich schon vor Beginn der Wettkämpfe einen Sieg in der Tasche. Kein Verein wurde beim Einmarsch und der Vorstellung aller Mannschaften so häufig genannt wie die LG Neiße. Mit Aktiven aus Weißwasser über Niesky, Görlitz bis nach Zittau dokumentierten die Leichtathleten der Region eigentlich schon die mögliche Kreisreform, die Banane. Aber es blieb nicht nur bei diesem Teilerfolg sondern alle vier Mannschaften zeigten hervorragende Leistungen und krönten den Auftritt mit dem Titel eines Deutschen Mannschaftsmeister in der Frauenklasse W40/45! Damit es dazu kommen konnte war im Vorfeld über viele Wochen eine organisatorische Vorbereitung erforderlich, bei der sich zeigte, dass Mannschaftswettkämpfe in der Sportart für Individualisten eine sehr wirksame Form für die Breitenentwicklung sind. Bei keinem anderen Wettkampf treten die Leichtathleten so mannschaftsdienlich auf, wie bei dieser Meisterschaft. Die Leichtathletik unserer Region wird auf jeden Fall wieder von diesem Auftritt profitieren und dürfte weitere Impulse für die Zukunft erfahren haben.


In einer Kurzfassung ist der Mannschaftskampf der LG Neiße so beschrieben:


Frauen W40/45
Bereits nach der Vorrunde hatte sich abgezeichnet, dass unsere Frauen der Altersklasse W40/45 um den Sieg kämpfen konnten. Schließlich wurde es ein Start-Ziel-Sieg wie er selten so überlegen endet. In allen Disziplinbereichen hatte die LG Neiße Spitzenathletinnen am Start, so dass der Punktevorsprung von Disziplin zu Disziplin stetig größer wurde und am Ende einen neuen sächsischen Landesrekord von 6134 Punkten ergab. Eine solche Punktzahl wurde in den letzten Jahren dieser Meisterschaft nicht annähernd erzielt. Die herausragenden Asse im Team der LG Neiße waren Christina Amboß mit Siegen im Kugelstoßen (11,98 m) und Diskuswurf (36,29 m), Silvia Klimpfinger (100 m in 12,92 sec.) und Sigrid Böse mit der besten Weitsprungleistung von 5,06 m.
Unser Glückwunsch für den Deutschen Mannschaftsmeistertitel geht an diese Damen:
Silvia Klimpfinger und Sigrid Böse von der TSG KW Boxberg/Weißwasser, Christiane Wende, Christina Amboß, Silvia Schmidt und Regina Klupsch vom LSV Niesky und Manuela Hempel vom SV Koweg Görlitz!


Frauen W50/55
Erstmals hatte sich die LG Neiße in dieser Altersklasse für die Endrunde qualifiziert. Mit großer Einsatzbereitschaft gelang ihnen eine deutliche Verbesserung des Landesrekord und der 4. Platz in der Endabrechnung. Das war immerhin ein Rang besser als nach der Vorrunde. Einen Disziplinsieg konnte Christina Friedrich im Weitsprung (4,29 m) erringen und über 4x100 m liefen Renate Prenzel, Christina Friedrich, Christina Kaiser und Silvia Kliche sogar neuen Landesrekord in 60,15 sec. Die LG Neiße startete mit dieser Besetzung:
Jutta Kühnel, Christina Petsch, Christina Kaiser, Christina Friedrich (alle TSG), Silvia Kliche und Renate Prenzel (beide LSV Niesky) und Liane Mirle (SG Mücka).


Frauen W30/35
Die bisher erfolgreichste Mannschaft der LG Neiße, die seit 1999 einen Platz unter den ersten Drei abonniert hatte, ging in diesem Jahr mit mehreren Handicaps an den Start und wusste, dass kein Spitzenplatz möglich sein würde. Nachdem drei Leistungsträger der vorjährigen Siegermannschaft in die höhere Altersklasse gewechselt waren und mit Simone Noack sowie Jana Riedel zwei weitere Spitzenathletinnen aus Verletzungsgründen fehlten, war das Erreichen der Endrunde eigentlich schon der größte Erfolg. Schließlich belegten die Frauen der W30/35 mit einer ordentlichen Gesamtleistung den 5. Platz und konnten registrieren, dass mit Britta Hänel (Görlitz) über 100 m (1. Platz – 13,25 sec.) und Peggy Budach (TSG) über 800 m (2. Platz – 2:23,15 Min.) Neulinge in die Mannschaft gerückt waren, die auch in den kommenden Jahren für hohe Punktzahlen sorgen können.
Die W30/35 der LG Neiße war mit dieser Besetzung am Start:
Cornelia Walter, Sabine Schreiber, Anke Kalbaß, Dr. Claudia Lerch (alle LSV Niesky), Steffi Wagner, Peggy Budach (beide TSG) und Britta Hänel (Koweg Görlitz) am Start.


Männer M30/35:
Bei den Männern der M30/35 gab es eine so große Ausgeglichenheit, dass vom ersten zum fünften Platz nur 300 Punkte Unterschied lagen. Die LG Neiße hatte sich in diesem Jahr vor allem im Laufbereich (1500 m/5000 m) verstärkt und lag ständig hinter dem Spitzentrio auf Lauer. Wie stark die Nieskyer Werfer waren, zeigte sich, als nach dem Diskuswerfen die LG Neiße sogar auf den 2. Platz vorgerückt war. Aber mit nur einem Sprinter in der Mannschaft konnte diese Ausgangsposition in der abschließenden Staffel nicht gehalten werden. Mit Platz 4 und einer Punktesteigerung von 200 Zählern gegenüber der Vorrunde zeigten die Männer eine starke Gesamtleistung. Sören Voigt (Diskus 43,82 m) und Thomas Lebsa (Kugel – 14,72 m) sorgten für Disziplinsiege. Die Männer der M30/35 starteten in dieser Aufstellung: Rüdiger Wagner (TSG), Jörg Schäfer, Steffen Röher, Ronny Gust, Thomas Lebsa, Sören Voigt, Mario Kießlich, Andreas Helm (alle Niesky), Torsten Stielke, Frank Tillig (Görlitz) und Torsten Hentschel (Zittau).

 

Die Ergebnisse der LG Neiße sind im beigefügten Protokoll zu ersehen.

Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz

 

Bild zur Meldung: LG Neiße beim Einmarsch zur Eröffnung

Fotoserien


DAMM-Endrunde Köngen 2006 (16.09.2006)

Urheberrecht:
LSV Niesky e.V.